Ist Cubase 7 schon um die Ecke?

Kurz…
Zum Thema 32/64 Bit:
jau, seh ich auch so. Derzeit nicht so einfach. Stimmt!

Zum Thema “Meckern über Cubase”:
nuja, es sind ja eher Anregungen der User, in der Hoffnung, die Steinberger lesen da mit und tun was.
Meistens klappte das bisher ja auch ganz gut. :wink:

Zum Thema “Anlieferung Kundenprojekte”:
Nein. dickes NÖ. Du hast gerade als Leistungserbringer das Recht, gewisse Anforderungen an das anzuliefernde Material zu stellen! Denn wie löst du das denn bitte, wenn ein Kunde eben mal nicht dein Cubase benutzt? sondern ProTools oder Logic, o.ä.? und du hast diese DAWs (oder bestimmte Plugins) gerade nicht am Start…? eben. Da wird der Auftraggeber eh gezwungen sein, seinen Kram runterzubouncen! Macht man ja auch überall dann so. Daher ist es wahrlich nicht zu viel verlangt, den Kunden darauf hinzuweisen, korrekte Files anzuliefern. Ansonsten gibt das ein heilloses Durcheinander, mit nachfolgenden vielleicht sogar mal richtig schlimmen Komplikationen: siehe fehlende VSTis oder Samples, Systemprobleme, gar Abstürze!, uvam., - und das darf einfach nicht sein, wenn es um Professionalität im Mediensektor geht.
Aber hey, ich unterstelle hier keinesfalls Unprofessionalität oder so, das Recht habe ich auch gar nicht, aber die Norm ist nun mal, dass Kunden ihre Songs/Spuren korrekt, bevorzugt gern als Audio, anliefern. (jede DAW kann heutzutage Audio runter rendern, das ist für den Kunden nun wirklich nicht zu viel verlangt, er dürfte seine DAW ja eh sicherlich gut genug kennen) - damit du aus diesen Kundenfiles dann das beste Ergebnis - eben die beste Mischung! - erzielst. Da profitiert der Kunde ja auch immens von. :slight_smile:

(…oh, es sei denn, es ist ein Kumpel, oder Projekte wo man auch mit dran feilt, also viel Midi und VSTis und so. Aber dann behandelt man das ja auch anders, indem man die verwendeten Rechner mit absolut gleicher Software/VSTis/Samples bestückt. Eh klar…)

Ich jedenfalls finde das Thema sehr wichtig. Nun ja.

@whitealbum: nützt ja nix - manchmal schweift man nun mal ab in einem Thread, da ein anderes Thema ebenso interessant erscheint. Denke, dazu ist ein Forum ja da. :slight_smile:

Und die Eingangsfrage ist ja eh längst geklärt: Antwort = nein. :laughing: :wink:


.