CMC erste Eindrücke

Moin,


ich kann was zum CMC-QC sagen, denn der fehlt hier ja noch in der Reihe.

Positiv:

  • Produkt wirkt insgesamt wertig

  • Manual leicht verständlich

  • leicht veständliche, intuitive Bedienung

  • reibungslose Installation (auf XP)

  • gute Druckknöpfe

  • coole Beleuchtung :wink:

  • einfachstes Wechseln zwischen Quick Control Mode, EQ Mode, Midi Mode

  • Drehpotis sind ENDLOSDREHREGLER (dafür Sonderlob)



    Negativ:

  • Wertigkeit der Drehpotis aus Plastik fällt im Vergleich zum Rest des Produktes leicht ab

  • Drehpotis sind sehr flach

  • Drehpotis liegen extrem nach beieinander

  • Bedienungsanleitung nur als pdf


    Fazit

Das Gerät mach das, was es soll. Es ist im Grunde leicht und intuitiv zu bedienen (das große ABER folgt sogleich…). Sehr gut gefallen haben mir auch die 4 zusätlichen und frei belegbaren Funktionstasten in Form angenehm zu bedienender Druckknöpfe.

Leider liegen die Drehpotis sehr nahe beieinander und sind zudem auch noch sehr flach. Somit kann man die Potis nur mit den Fingerkuppen bedienen. Fast würde ich sagen, man hätte dem Produkt noch eine Pinzette beilegen sollen, damit man die Potis auch bedienen kann. :mrgreen:
Ich habe zwar Klavierfinger und keine Metzgerhände, aber trotzdem liegen mir die Potis viel zu nahe beieinander. Ein schnelles, auch mal radikales Schrauben ist mit diesen Potis leider nicht möglich. Man muß richtig sensibel und vorsichtig zu Werke gehen. Das gefällt mir leider überhaupt nicht.

Bislang habe ich meinen alten Virus A als Controler für die Quickcontrols misbraucht. Die Potis des Virus haben für meinen Geschmack einen optimalen Abstand zueinander - aber sind eben keine Endlosdrehregler, was auf die Dauer oft unheimlich nervig ist. Ersetze ich den Virus A als Controler allerdings durch den CMC-QC, treibe ich den Teufel mit dem Belzebub aus.
Schade.
Die Suche nach dem für mich optimalen QC Controler geht leider in die nächste Runde, denn der QC ist nur mit Kinderhänden richtig gut bedienbar.

Mein Appell an Steinberg

Steinberg hat mit diesem Gerät eigentlich viel richtig gemacht.
Lägen die guten Endlos!!!-Drehpotis sich nicht gegeseitig auf der Pelle, würde ich für das Teil eine klare Kaufempfehlung aussprechen. So muß ich leider sagen, fällt das Gerät ausgerechnet in der Haupdisziplin (Bedienung der Quick Controls) durch.
Steinberg sollte noch einen professionellen Quick Controler auf den Markt bringen. Für das CMC Einheitsformat ist wohl einfach nicht genug Platz vorhanden. Das Gerät müsste doppelt so lang sein.