CMC erste Eindrücke

Moin!

Also ich habe mir auch erstmal das CMC PD zugelegt, werde aber für die Zukunft noch das CH, das TP und den Channelstrip (wie heißt der nochmal??) dazu holen.

Kann mich meinem Vorredner anschließen. Das Problem mit Groove Agent One habe ich auch, weshalb ich mir so um die 100 Kits selbst gebaut habe, um damit besser arbeiten zu können. War viel Arbeit, aber hat sich gelohnt. Hoffe es gibt bald eine Lösung für die Factory Kits, da diese vom Sound her wirklich sehr nice sind.

Die Kaufentscheidung fiel mir erstmal ziemlich schwer, da ich hin- und hergerissen zwischen CMC PD und Maschine Mikro war. Habe sogar nach zwei Wochen mein geliebtes PD gegen eine MM getauscht. War einen Tag drauf wieder beim Händler und habe es wieder gegen das PD umgetauscht, weil MM in Cubase zu gar nichts taugt und ich die Pads auch gar nicht als so angenehm empfunden habe, wie viele sagen. Für live ist es bestimmt super diese riesigen Pads zu haben. Am PD schätze ich, dass ich ohne große Mühe an alle Pads rankomme und das es nicht viel Platz wegnimmt. Bin echt mehr als happy mit dem PD. Jetzt fehlt nur noch ein Steinberg PlugIn, dass sich genauso handlen lässt wie GAO, aber auf das PD zugeschnitten ist und über tonnenweise Kits verfügt. Was ich sehr an GAO schätze, ist dass das PlugIn nur minimalste Ressourcen verbraucht und man locker mit 32ms Latenz arbeiten kann ohne auch nur einen Knackser oder Hänger zu bekommen. Besonders angenehm, wenn man einen etwas älteren Rechner hat. Ansonsten lassen sich auch Battery oder Kontakt problemlos damit ansteuern.

Besonders genial ist das schnelle switchen der Velocity Curves (bei Maschine eine globale Einstellung - nicht gut) und das einfache Wechseln der editierbaren Groups. Der Editor ist auch super angenehm zu bedienen. Sehr übersichtlich gestaltet. Kein unnötiger Schnickschnack - man hat alles wichtige auf einen Blick und kann es kinderleicht editieren.

Auch eine gute Sache - man mache sich eine Midi-Spur, die im Takt des Metronoms MIDI-Noten an das PD sendet und man hat zusätzlich zum akustischen einen visuellen Taktgeber!

Ich bin absolut begeistert davon, was Steinberg hier gemacht hat! Es funktioniert einfach und beschleunigt automatisch meinen Workflow.

LG, Nils.