Mehr Power!

Lieber loop breaker,
meine Erfahrung bei Prozessoren und RAM , viel hilft viel :mrgreen:
Wer mit Plugins und VSTi’s nur so um sich schmeißt (wie ich), der brauch auch einen fetten Prozessor.
Ein Intel Core i7-3770K sehe ich heute für einen neuen Rechner als Mindestgröße an.

Ich arbeite aktuell mit einem i930 (vier Kerne) und wäre froh, einen i970 (6 Kerne) oder größer zu haben, leider sind diese i7-Prozessorne nicht mehr aktuell, und kosten zuviel im Vergleich zum oben erwähnten.

Was ich seit jahren immer blöd finde, man steigt mit dem aktuell 3 oder viertschnellsten Prozessor ein, und hofft später nochmal aufrüsten zu können, oft gelingt das gar nicht, da dann die schnelleren Proz später viel zu teuer sind, oder gar nicht soviel bringt wie man denkt.
Außerdem wird alle “pupslang” ein neues Mainboardlayout erfunden, und schon ist es vorbei mit aufrüsten.
Deswegen harre ich solange aus, bis es gar nicht mehr geht.
Zugegeben die i79xx-Reihe braucht lange bis sie an diese Leistungsgrenze kommt. Und man muss ja nicht für einen Low Cut ein Abbey Road Plugin nutzen, was zusätzlich gebridged wird bei C6 64 Bit.
Nur bei Nutzung vieler VSTi’s kann man halt nichts mehr machen, außer freezen, was ich aber ungern mache.
Ein Punkt den man gerne vergisst, alle aktuelle i7-Prozessoren kann man schnell an die Leistungsgrenze bringen, wenn man niedrige Latenzen nutzen muss (Guitar Rig 5 etc.), das ist mit ein Grund warum ich gerade Gitarren noch richtig mikrofoniere, weil alles über 256ms, ist wie Watte in die man reinlangt.
Und der Sound ist bei gutert MIkrofonierung noch eine Spur dynamischer, offener und besser formbar.

Grafikkarten: Da habe ich immer eine relativ schnelle drinne gehabt (früher für’s Zocken, heute wg. Videobearbeitung), und hatte nie Probleme damit.