Mehr Power!

Letztlich ist ja entscheidend was hinten dabei rauskommt, da kann man noch soviel von 10-fachen Benchmark oder, auch was in Threads parallel abgearbeitet werden kann philosophieren, wie man will.
Was hinten dabei rauskommt, können Dich gute Audio-PC’s Hersteller beraten wie DA-X, hamburg-audio.de, Musikcomputer.de, digitalaudioservice.de oder auch recordingladen.de
Letzter bspw. ist bei mir in der Nähe, und der Ladeninhaber macht selbst Musik mit seinen Kisten, wenn der mir sagt zwischen I7 930 und i7 970 gibt es einen 50% (nur bspw.!) Leistungszuwachs unter Cubase 6.5, dann hat das mehr Gewicht wie alle Tabellen udn theoretischen Vor-/Nachteilen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, als ich vom Dualcore AMD 4600+ auf den i7 930 umgestiegen bin, war das ein riesen Schritt 3-4 mal weniger CPU-Last. Was aber auch entscheidend ist, wie schnell dann die CPU in die Knie geht, und das ist beim i7 nicht linear sonder eher logarhythmisch.

Das mit der Grafikkarte (3D frisst Latenzen) ist interessant, scheint mir aber nicht logisch zu sein. Wenn die Software 3D nicht nutzt, dann wird sie halt auch nicht genutzt. Was heißt aber schon logisch…
Da muss ich mal etwas nachforschen…