Gema ihr neuster Scherz

sehr lustig. nein, ich bin kein “verdeckter gema-V-mann”…ich erstarre in ehrfurcht vor derart erfolgreicher indoktrination, dass leute inzwischen schon anfangen, “verdeckte gema-v-männer” zu wittern wenn sie mal die andere seite der medaille hören anstelle immer nur die offizielle mehrheitsmeinung, die einem google serviert. wie ich eingangs schrub: das ist echt orwell pur. well done.

wenns dich interessiert (höchstwahrscheinlich nicht, aber fürs protokoll), ich gehöre als hauptberuflicher produzent der nur hier und da mal beim songwriting mitmacht nicht mal nennenswert zu denen, die gross geld von der gema kriegen. aber ich kenne viele persönlich betroffene. komponisten und so…ja, genau, diese kauzigen kreativen leute mit dem komischen geschäftsmodell, die überhaupt erst in der letzten dekade sich zum erstenmal aus der welt des gönner- und mäzentums verabschieden konnten und das recht erlangt haben, für ihre arbeit nach denselben gesellschaftlichen spielregeln geld zu verlagen wie alle anderen auch (“ich biete ein produkt und nenne den preis, der kunde entscheidet ob er will oder nicht, den rest regelt der markt”). ein recht, dass eine mehrheit der gesellschaft ihnen offensichtlich jetzt am liebsten wieder aberkennen möchte.

ich stehe also zur gema in etwa ähnlich wie sven väth, wenn auch sicherlich mit bedeutend weniger tantiemen-einnahmen als er. das spielt er gemäss der alten “du darfst nicht viel geld mit urheberrecht einnehmen sonst bist du vor deinen fans nicht cool” natürlich massiv herunter in seiner formulierung - der verdient da natürlich üppig und garantiert mehr als genügend, dass er ordentliches mitglied werden könnte wenn er denn wollte. das ist mal so sicher wie das amen in der kirche. das tue ja sogar ich. die einstieghürden sind anders als medial dargestellt überhaupt nicht besonders hoch (wie gesagt, lässt sich leicht nachlesen). dass er also “nicht mitbestimmt” ist seine eigene wahl.

ich schreibe lange posts zu dem thema, weil ich 1. sehr schnell tippe, 2. das thema schonmal länger mit direkt betroffenen leuten (die bösen steinreichen urheber, nicht die armen clubs…äh…) diskutiert habe und 3. echt ziemlich fassungslos bin, wie gut es gelungen ist, aktive musiker gegen ihre eigene zunft aufzubringen. mit einem kleinen teller billigster, komplett faktenfreier propaganda.

merkt ihr das denn eigentlich nicht? ich hab in meiner ERSTEN post die zahlen genannt, um die hier soviel bohei gemacht wird. verbunden mit der frage, ob denn irgendjemand die position vertreten würde, dass diese 1,7% umsatzanteil moralisch unvertretbar seien, und ob irgendjemand ernsthaft glaubt, dass auch nur ein club deswegen pleite gehen würde. zumal das ganze ja zusätzlich bei 10% der eintrittseinnahmen gedeckelt ist, die ach so dramatisch allerletzte massnahme vor der sicheren pleite wäre also, dass ein club der 5 euro eintritt kostet den eintritt auf 5,50 erhöht - und schon ist das ganze vom tisch.

hat hier irgendeiner auf diese ja irgendwie naheliegende frage (schliesslich ist es die frage, um die es in dieser diskussion über die bösen, angeblich “clubsterben” verursachenden forderungen der gema geht) geantwortet? nope. nicht einer von euch. ihr seid schon so festgezimmert in dem feindbild, dass euch medial vorgekaut wurde, dass ihr selbst wenn die zahlen direkt vor eurer nase liegen die augen verschliesst und stattdessen hier irgendeinen bullshit von “verdeckten v-leuten” absondert, nur weil mal jemand eine meinung vertritt die nicht dem von medien und “netzwelt” vorgegebenem mainstream entspricht. diese zahlen könnt ihr überall (ausser bei den instanzen, die ein interesse daran haben dass ihr sie nicht kennt) nachlesen.

jetzt mal bitte butter bei die fische: findet ihr - auch als musiker und eventuell komponisten - das zuviel verlangt für die musik? für dieses dings, ohne die es die clubs nicht gäbe? findet ihr allen ernstes, dass die vorige regelung bei der die zahlung sich selbst bei gigantischen grossraumdiscos in der kasten-bier-liga abspielte, gerechter (oder überhaupt an sich “gerecht”) war?

darauf hätte ich jetzt, nachdem sich bisher ausnahmslos alle posts peinlich um diese kernfrage gedrückt haben, echt gerne mal ne antwort. danach können wir dann gerne über den ganzen rest (bei dem ich beileibe nicht prinzipiell auf seiten der gema stehe) reden.