Gema ihr neuster Scherz

  1. suissa ist nicht die gema
  2. das was du beschreibst klingt in der tat ziemlich scheisse
  3. die gema verballert nicht ein drittel sondern 15% für den logistischen aufwand (der mit verlaub in deutschland allein quantitativ wahrscheinlich ungleich höher ist)
  4. der berechnungsschlüssel ist so weit nur möglich überall direkt titelbezogen (=noch mehr aufwand). es gibt auch bei der gema einige stellen bei der das bisher nicht praktikabel ist, und jedes prozent des verteilungsschlüssel, dass auf pauschalberechnungen basiert ist dann eines das tendenziell chartacts begüngstigt - komplett lässt es sich nicht vermeiden, aber da ist man inzwischen deutlich weiter und es laufen auch verschiedene testprojekte mit erkennungssoftwares a la shazam, der wille ist auf jeden fall da, ganz perfekt wirds aber nie werden
  5. hätte der thread geheissen “suissa, ihr neuester scherz” hätte ich hier nix geschrieben, weil ich von der suissa und ihrem gebahren keine ahnung habe. da steht aber halt “gema”, und gerade die so drastisch auseinandergehenden zahlen zeigen ja wohl hoffentlich, dass man die verschiedenen verwertungsgesellschaften der einzelnen länder nicht einfach über einen kamm scheren kann.