Und das sind meine drei Wünsche

Versteht mich bitte nicht falsch.
Aber ich lese hier oft über Dinge, die eigentlich keiner großen Diskussion bedürfen.
Natürlich ist dieses “Invertierte im KeyEditor” nicht optimal, auch wird Steinberg sicherlich da mal nachbessern - aber es gibt nun mal wirklich weitaus viel Dringenderes, was Cubase umgesetzt werden sollte!
Stichworte unserer Wunschliste im täglichen Arbeitsbedarf sind nun mal in erster Linie: schneller Workflow und Stabilität, praktikabler Mixer, flexible Automation, das allg. Fensterhandling, und andere Dinge.

Ansonsten finde ich schon, das gerade Cubase für alle anfallenden Audioarbeiten und → Musikrichtungen (!) prädestiniert ist: Cubase ist in Midi- und Audio-Editing sehr stark und einfach ganz weit oben, in diesen beiden Punkten sogar meiner Meinung nach gleichberechtigt (!), was man von anderen DAW-Herstellern so leider nicht sagen kann.
Verbesserungen gern, aber dann bitte zuerst mal im Kern. So dass in erster Linie alle Cubase-Anwender etwas davon haben. (Die invertiere Helligkeit im KeyEditor ist sicher das geringste Problem… :wink:

Oh ja. Machmal denke ich, dass es hier nicht wenige sporadische hobbyeske User gibt, die sich oft mit im Kleinigkeiten aufhalten, ewig testen und unzufrieden sind, ein reges Sequenzer-Hobbing" betreiben - aber nicht mal in der Lage sind, auch nur einen einzigen Song fertig zu stellen. Anstatt seine bestehenden Tools mal richtig kennenzulernen und diese auch ausgiebig zu nutzen.