eLicenser Fehlermeldung

Hallo,

seit ich im Zuge der C6 Installation gezwungen war, die Systemherstellung zu bemühen, läßt sich das eLicenser Control Center nicht mehr starten (bzw. es stürzt immer mit der Fehlermeldung “eLicenser Control Center hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden”).

Beim Start von Cubase oder Wavelab (jeweils alle Versionen) erscheint jetzt immer die Fehlermeldung:

eLicenser Control - Meldung
Dateien oder Informationen, die für die Gültigkeit des Soft-eLicensers benötigt werden, wurden geändert oder sind fehlerhaft. Dies kann durch das Benutzen von Daten-Sicherungsprogrammen oder ähnlichem verursacht werden. Der Soft eLicenser ‘Sel Nr. ########## - ##########’ und die darin enthaltenen Lizenzen wurden deshalb deaktiviert.
USB oder LPT eLicenser sind nicht betroffen!

Bitte kontaktieren Sie die Support-Abteilung Ihres Softwareherstellers, um weitere Hilfe zur erneuten Aktivierung des Soft-eLicensers zu erhalten.


Ich habe eine Supportanfrage über die MySteinberg Seite gestellt, aber keine Antwort erhalten.

Ich finde, ein Support bei Problemen mit dem Kopierschutzstecker ist nicht zu viel verlangt. Wie dem auch sei:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlermeldung wegbekomme und das Control Center wieder in Gang bekomme? (Neuinstallation der (neuesten) Control Center Software hab ich natürlich schon ausprobiert).

Grüße
Kai

Hast Du denn irgendeine Software, die den Soft eLicenser nutzt? Wenn ja, dann schon mal das hier versucht? Ansonsten. Die Funktion “Reparieren” in eLC controlcenter schon benutzt. Starten denn Cubase und Wavelab noch…?

Ich habe keine Programme installiert, die über die Softwarelizensierung laufen, von daher hab ich nichts zum Reaktivieren. Cubase und Wavelab Lizenz sind auf dem USB Dongle gespeichert.

Da das Control Center wie beschrieben nicht startet, kann ich da auch nichts anklicken…

Der einzige Trost ist, das Cubase und Wavelab noch starten, allerdings wird der Start jedesmal von der Fehlermeldung unterbrochen… :unamused:

Hallo Kai,

Auf jeden Fall war das eine gute Idee den Support zu kontaktieren, weil diese Fehlermeldung nur mit einem speziellen Tool gelöst werden kann.

Nachtrag:
Wenn Du alle Lizenzen auf Deinem USB-Dongle hast kannst Du das Problem ganz einfach lösen:
Suche in Deinem Computer nach einer Datei mit der Dateiendung .sel (müsste in einem Steinberg bzw. Syncrosoft Ordner drin sein) und lösche diese. :slight_smile:

immer noch keine Reaktion vom Support…

ich habe mal gesucht, aber keine *.sel Datei gefunden.

Lediglich in der Registry gibt es drei Einträge für:
Soft eLicenser REG_MULTI_SZ \SeLicenser.sel /s

soll ich da was dran rumfummeln?

Hi,

Die Datei befindet sich hier:
Windows XP
C:\Documents and Settings\All users\Application Data\Syncrosoft

Windows Vista 32bit, 64bit / Windows 7 32bit, 64bit
C:\ProgramData\Syncrosoft\

OS X:
Macintosh HD/Library/Application Support > Syncrosoft Soft-eLicenser

Tatsache, da ist die Datei. Ich frag mich, warum die nicht von der Windows Suche gefunden wird…

Scheint jedenfalls zu funktionieren. Danke!

Viele Grüße
Kai

Mußte gerade meinen eigenen Thread mal wieder ausgraben:

Komplett neuer Rechner, neues Betriebssystem (Win7 64Bit), komplett neue Installation.
Gleiches Problem!

Zum Glück auch gleiche Lösung… (Datei gelöscht, da immer noch alles auf dem Dongle ist…)

Trotzdem: kann man das Problem nicht mal langsam abstellen? Oder eine richtige Lösung anbieten? :frowning:

danke crohde, mei mir hat es so funktioniert.

erstaunlich, daß dieser fehler nach jahren immer noch existiert.