Meine Top 3 Wünsche

Also die Keycommands sind schon sehr praktisch - Mit meiner perfekt angepassten Cubase Installation bin ich mittlerweile so schnell geworden - da würde mein alter ego von vor 3-4 Jahren nur noch mit den Ohren schlackern wie schnell ich überall hinkomme - Kanalzüge bearbeite Probleme löse etc. Einfach Wahnsinn, hatte noch kein DAW worin ich mich so wohl gefühlt habe! Grosses Lob mal an dieser Stelle :wink: Mir kommt Cubase mittlerweile vor wie eine Verlängerung meines Organischen Körpers. Klingt komisch aber es wird zunehmend transparent in meiner Wahrnehmung. Ich arbeite mittlerweile an den Sounds und den Arrangements und nicht mehr “an Cubase”. Das ist wirklich WOW! Ich denke anderen wird es ganz genauso gehen.

Back to topic
Ich wollte vor einer Woche meine durch die Jahre super organischen Tastaturshortcuts einem Bekannten schicken. Aber erstens wusste ich nicht wo ich diese finden kann, und zweitens wüsste ich dann wiederum nicht wie er sie bei sich installieren kann. Beide haben Cubase 6.5… Das mal als Einleitung ich habe unten nämlich genau dafür eine Idee: Clouding! Und wir hatten nicht die Zeit jetzt minutenlang durch Internet zu browsen um die Lösung zu finden. Es muss einfach manchmal extrem schnell gehen sonst ist die kreative Energie einfach weg und verpufft - vl. sind wir da auch etwas zu abergläubisch - Egal.

Hier noch ein Änderungswunsch:

Mal im Bild ausgedrückt. Falls ich nur zu dusselig bin die Funktion zu finden entschuldige ich mich vielmals :slight_smile:

das eine wäre irgendwie einfach “schöner” würde einen professionellen Eindruck machen, wenn man merkte dass Cubase immer versucht den Platz optimal zu nutzen. Die “intelligente unmerkliche Mitarbeit” von Cubase - das wäre so ein Punkt wo Steinberg noch das ein oder andere verbessern darf. (Wäre aber auch einfach ganz konkret für den Workflow praktisch weil ich dann mehr und mehr Kontextbasiert arbeiten könnte. Jetzt müsste ich immer den Kanal wieder nach rechts lang ziehen damit ich die Funktionen wieder alle sehen und drücken kann.

Und Note Expressions - wieso kann man die nur im Key Editor bearbeiten und nicht im Kontexteditor? Sind doch quasi nur schwebende Fenster?!


Jetzt zu meiner anfänglichen Fragestellung - mal etwas generelles:
Was hält Steinberg von einer Cloud Funktion?

Es wäre doch leicht möglich die Programmeinstellungen sowie Shortcuts/KeyCommands und vl. 3 oder 4 Projektvorlagen in MySteinberg hochzuladen und dann direkt aus Cubase heraus (z.B. mit Login) zu laden - eben ohne viel Datei hin und her kopiererei und Dateiexplorer rumeierei?!
Klar sind nicht alle DAWs am Internet - aber für solche Zwecke - wenn ich in einem anderen Studio bin - könnte ich quasi kurz einloggen das dortige Cubase auf mein Profil umstellen - und zack wäre angekommen :wink:

Ich kann mittlerweile fast nicht mehr mit der Standardinstallation arbeiten. Da werde ich nur aggressiv. Und meine Kreativität und Workflow sind wieder im Eimer. Tut mir leid bin da manchmal echt ein Hektiker - weil ich zuviele Ideen und zu wenig Zeit und motorische Fähigkeiten habe - jetzt gerade im kreativen Prozess - weniger fürs Mixing und Arrangement etc.

Man könnte fürs erste das Clouding ja mal auf Programmsettings und KeyCommands und eine gewisse Anzahl wie 5 beschränken falls Projekte zuviel Speicherplatz benötigen würden.
Auch ein kleines externes Tool - falls man den Cubase Code nicht weiter aufblähen möchte - wäre von mir herzlichst willkommen :wink: Ich würde sogar selbst ein tool schreiben - wenn ich nur exakt wüsste wo die Settings liegen und ob die sich dann von version zu version wieder ändern würden - Formatierung oder Speicherort etc. Es wäre daher wohl praktischer wenn das direkt in Steinbergs Hand liegen würde und keine Frickelarbeit von dritten erforderte.

So wieder viel geschrieben - aber nach ein paar Sessions habe ich immer die ein oder andere Idee für eine rein subjektive Verbesserung für Mein Cubase :wink: