Meine Top 3 Wünsche

Stimmt, der Platz in Cubase könnte besser genutzt werden. So würede ich mir im Spur-Header auch einen Volume-Regler, Pan, oder auch die Inserts (siehe PT) wünschen. Auch wäre es interessant, im Inspector alles in einer Übersicht zu haben, ohne aufklappen zu müssen. (jaja, die Shortcuts zum mehrfach öffnen kenne ich :wink: Es wird halt nur viel Platz verschenkt an vielen Ecken.

Zum Clouding: davon halte ich nichts. Wie du richtig bemerkt hast, sind nicht alle Studio-Rechner am Internet. (und das wird hier auch nie so sein!!!) :mrgreen:
Interessanter wäre es meiner Meinung nach, wenn man seine Profile/Prefs/Shortcuts einfach mit auf den USB-Stick packt, und einfach per drag/drop in Cubase importieren könnte, je nach Studioumgebung. Letzteres sind ja oft unterschiedlichst. Wären wir eh wieder bei dem Thema Backup betreffend Preferences/Voreinstellungen… :wink:

Ansonsten bin ich froh, dass es für fast jede Anwendung in Cubase einen Shortcut gibt. Diese frei wählbaren KeyCommands dort sind ein Traum, nicht nur für den Workflow! Und das kann, mit Verluab, in Zukunft auch noch viel mehr ausgebaut werden. Makros sind eine gute Option, aber da ghet noch mehr! Sozusagen das Active Scripting aus Adobe PS, wo man mehrere Arbeitsschritte hintereinander speichern und auf anderes einfach abrufen kann.