Und das sind meine drei Wünsche

Ich hätte auch gleich noch eine Idee:

Wie wäre es denn wenn es für Cubase eine Art Fernsteuerung gäbe. ein simplifiziertes Frontnend dass beispielsweise auf einem Netbook lauffähig ist und sich mit der CubaseSoftware auch per Wlan verbinden könnte. Dann könnte man gerade beim Jammen und Ideen sammeln sich mal bequem zurücklehnen oder mit dem tablet / Netbook in der hand durch den raum laufen und dabei die Frequenzen fahren, Midi spuren einspielen etc…

Im Grunde genommen wäre das schon jetzt machbar indem man das main system einfach fernsteuert mit Windows remote desktop. Und wenn man per Wlan verbunden ist würde das schon gehen. Es gibt auch andere Fernsetuerungssoftware - die jedoch langsamer sind.

Problem ist nur: man müsste sich dann die Cubase Ansicht komplett umschneidern (kleinere AUflösung - vl. grösseres virtuelles klavier) für das Tablet… und wenn man dann wieder vor dem Hauptrechner sitzt wieder alles rückgängig machen und dabei nichts vergessen ^^ etc…

bischen umständlich… und ausserdem braucht man die große WInVersion für die Fernsteuerung.

Wäre doch toll wenn es eine Lösung von Steinberg dafür gäbe - oder besteht an sowas kein generelles Interesse? Wieviele Leute nutzen Cubase nur zum Abmischen? Ich nutze es jedenfalls auch für den kreativen Prozess! Und dabei möchte ich nicht immer an den Bürostuhl gebunden sein :slight_smile:

Vielleicht muss ich mich auch mal gescheit mit der Ansichtenverwaltung von Cubase auseinandersetzen…

edit: das mit dem remoten habe ich eben mal probiert. Klappt Problemlos. Aber man hat halt exakt alles wie am Main rechner nur mit niedrigerer Auflösung. Wäre cool wenn man Cubase quasi direkt anpassen könnte ans remoten - ein schneller switch - tadaa (beispielsweise eingeschränkte Schalter und Knöpfe. Alles etwas reduziert etc.)