Tastaturkürzel für Default Crossfade?

Hallo,

das equal-Power Crossfade ist sowas wie der heilige Grahl des Audiobearbeiters. Man kann ein Tastaturbefehl auf Crossfade setzen. Kann man auch einen so setzen, dass automatisch nicht ein Crossfade, sondern das Standard Crossfade gesetzt wird (Länge, etc…)?

Falls nein, ist das in einer neuen Version von Cubase drin? Falls wiederum nein, wäre mein Vorschlag, dies auf die Wishlist zu tun. Das würde mir jedenfalls 1000e Klicks sparen.

Grüße

also das ist etwas verwirrend… du willst einen Crossfade durch einen Crossfade ersetzen?

Ich kann einen Tastaturkürzel setzen auf “Crossfade”. Wenn ich nun 2 sich überlappende Audiodateien auswähle, dann diesen Key drücke, setzt es einen Crossfade von irgendeiner Länge und das Crossfade-Fenster geht auf.

Wenn ich meine Standardwerte (im Crossfade-Fenster, die gespeicherten Crossfade-Werte wie Länge, equal Power etc.) auf diesen Crossfade anwenden möchte, muss ich nun im Crossfade-Fenster nochmals diese Standardwerte laden-Symbol klicken.

Wünschenswert wäre, wenn automatisch ein Standard-Crossfade (Standard-Länge, Standard-Crossfade-Art etc) beim Drücken einer Taste erzeugt wurde, egal wie lange die Überlappung der Dateien ist etwa.

Ist es jetzt klar?

es setzt den Crossfade nicht mit irgendeiner Länge sonder mit der Länge der Überlappung
das macht auch durchaus Sinn

das Tastaturcommando für einen Crossfade ist “X”

in Cubase 10 gibt es einen Button im Crossfade-Editor der Standardwerte setzt
da kann man dann die Kurven so konfigurieren wie man will und dann wird das so angewendet
ich glaube das gab es in Cubase 8 auch schon, bin mir aber nicht sicher
wage aber zu bezweifeln das dies noch als Update eingebaut wird

Danke dir für die Antwort.

Korrekt und in manchen Fällen ist die Länge der Überlappung die sinnvollste Länge.

Yup.

Diesen Button gibt es auch in Cubase 8. Nun ist eben die Frage, ob man diesem Button ein Tastaturkürzel zuweisen kann falls beim Bearbeiten meist die Fälle auftreten, wo Länge=Länge der Überlappung weniger Sinn macht als die Länge, die dem Standardwert zugewiesen ist. Also anstatt Crossfade wenn “X” gedrückt wird, Standard-Crossfade (erzwinge Standard-Crossfade-Länge), wenn eine gewünschte Taste gedrückt wird.

Und für den Fall, dass es das nicht gibt, können wir ja froh sein, dass ich diese Frage nicht irgendwo, sondern in einem offiziellen Steinberg-Forum gestellt habe. Hier werden die Beiträge auch von Steinberg-Entwicklern mitgelesen und diese könnten dann in Betracht ziehen, sowas in einer zukünftigen Version von Cubase (z.B. Cubase 11) zu implementieren.

hast du mal verfolgt wieviele tägliche Posts es gibt?
und dann glaubst du wirklich das ein Entwickler mehr als deinen ersten Abschnitt ließt?
noch dazu in einem Bereich der seit drei Jahren obsolet ist…

der Titel ist auch nicht hilfreich

wenn du Zeit hast schau dir mal ein Video zu Nuendo 10 an (oder probier es selbst)
da kann das Crossfade Editor Ding richtig viel…