Windows Explorer verliert die Entpack-Funktion

Hi,
das ist jetzt zwar kein Hardware- sondern ein Software-Problem, aber vielleicht bin ich hier ja trotzdem richtig…

Da ich viele PlugIns und VSTis von Drittanbietern nutze, lade ich oft mal Updates runter, die natürlich meist gezippt sind. In Win 7 gibt es da eigentlich beim Rechtsklick auf die Datei die Funktion “Alle extrahieren”, was immer super geklappt hat.

Jetzt habe ich neulich jbridge installiert. Das war nicht als .zip gepackt, sondern als “.7z”. Das hatte ich vorher noch nie gehabt und der Explorer konnte es auch nicht entpacken. Also habe ich mir von NCH Software das Tool “Express Zip” geholt, was dann auch seinen Job gut gemacht hat - leider besser als verlangt; seit dessen Installation ist nämlich leider die Entpack-Funktion im Explorer verschwunden und die zip-Dateien werden nicht mehr mit dem netten Bildchen “Ordner mit Reißverschluss” angezeuigt, sondern nur noch als weiße Rechtecke. Wenn man drauf klickt, stellt sich Windows dumm und fragt, mit welchem Programm das denn bitte geöffnet werden soll…

Eine Deinstallation von Express Zip hat nichts geholfen. Eine Systemwiederherstellung hat Windows verweigert.

Wie kriege ich die Entpack-Funktion im Explorer wieder her? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

Hmm, wie Du jetzt die Funktion in Windows wieder herstellen kannst, kann ich dir im Moment auch nich sagen, aber ich kann dir wärmstens raten das Programm 7-Zip zu installieren. Das öffnet einfach alles, ist kostenlos und läst sich wie beim Windows-Entpacker über den rechtsklick aufrufen (zb. “hier entpacken…” und noch einiges mehr. Windows selber kann ja nur Zip-Dateien so weit ich weiß…also ich benutze 7-Zip schon seit Jahren.

Hoffe ich konnte trotzdem etwas helfen.

LG
Oli

Sorry,
hatte ganz vergesen, mich zu bedanken.

Mittlerweile musste ich Win7 neu aufsetzen und somit ist meine Entpackfunktion wieder da. Habe allerdings 7-zip noch nicht aktiviert; mal schauen, was dann passiert…