Detailfragen zum UR28M

Nachdem ich nun selbst ausreichend neugierig geworden bin, habe ich einfach mal die Bodenplatte abgeschraubt.
Erster Eindruck: sehr wertige Verarbeitung, innen sieht das Teil nicht minder ordentlich und professionell aus als von außen, wie man es ja von Yamaha-Geräten gewohnt ist.

Bis zur Platine, auf der sich die aktive Elektronik befindet, habe ich mich dann aber doch nicht vorgearbeitet, obwohl man nichts ablöten müsste. D.h., welche Transistoren konkret verbaut worden sind, weiß ich immer noch nicht.
Was man auf der separaten oberen Anschlussplatine vorfindet, reicht aber aus, um absolute Entwarnung zu geben, was den Parallelbetrieb von Mikro und Gitarre betrifft. Hier muss also niemand Angst haben, etwas kaputt zu machen. Das Handbuch warnt da m.E. etwas übertrieben.

So sieht es also aus:
Die XLR- Kontakte und die Klinkenkontakte der Kombi-Eingangsbuchsten 1 und 2 sind bis auf den Massekontakt galvanisch nicht miteinander verbunden.
An den Klinkenkontakten steht zu keiner Zeit Gleichspannung an, auch wenn die +48V eingeschaltet sind.
Im Normalmodus (inkl. PAD-Abschwächung) sind beide Kontaktpaare wechselspannungsmäßig über 22µ-Elkos verbunden, wobei die Klinkenkontakte über 100k-Widerstände geerdet sind.
D.h., die 48V sehen nur die XLR-Kontakte (über 6k8-Widerstände).

Im Hi-Z Modus sind die XLR-Kontakte komplett abgeschaltet (vom Verstärkereingang entkoppelt).
Ein über XLR angeschlossenes Mikro bleibt in diesem Modus stumm, bzw. man hört allenfalls ein Rauschen.
Ein per 6mm-Klinke angeschlossenes Gerät mit Linepegel funktioniert bei jeder Tastenkombination, eine eingeschaltete Phantomspannung stört in keiner Weise.

Damit erscheint das Anwendungsbeispiel in der Bedienungsanleitung wieder völlig legitim.
Ich habe es auch gleich mal ausprobiert: Kondensatormikro mit 48V-Speisung an Input 1 und eine Line-Quelle an Input 2 mit eingeschaltetem Hi-Z. Kein Brummen, kein Rauschen - wie es im Handbuch beschrieben wird.

Ein Eingriff in das Gerät - wie eingangs gefragt - erübrigt sich also!

Viele Grüße von
Pat