wer weiss wies geht ?

Nun hellt sich ja einiges auf…
Also: wenn Du eine MIDI-Aufnahme machst, werden in Cubase nur Deine Tastenanschläge, Pedalbewegungen und evtl. Reglerbewegungen aufgenommen. Cubase nimmt also nur einfache digitale Informationen auf, die Deine Aktionen am Keyboard beschreiben.
Nicht zu verwechseln mit einer Audio-Aufnahme, bei der Du den Line-Ausgang Deines MOX über die Soundkarte anschließen müsstest und bei der das akustische Signal ähnlich einer Tonbandaufnahme aufgezeichnet wird.

Du kannst die MIDI-Aufnahme beim Abspielen wieder an den MOX zurücksenden, dann sollte alles 1:1 wie bei der Aufnahme klingen. Die analogen Signale gehen dabei nicht über Cubase.

Du kannst die eingespielten Noten / Controller aber auch Cubase-intern in Audio-Signale umwandeln und dann über die Soundkarte Deines PCs ausgeben. Dazu nutzt Du virtuelle Instrumente (VSTis). Die klingen naturgemäß anders als der MOX. Es gibt aber so viele und hochwertige VSTis, die alle denkbaren Soundvorstellungen abdecken.
Wichtig dabei ist, dass Du eine Soundkarte mit ASIO-Treiber nutzt, sonst gibt es zumindest beim Einspielen störende Verzögerungen.

Ich mache hier ertsmal Schluss, denn Du findest das Grundlegende alles schon x-mal beschrieben in diesem Forum und an zig weiteren Quellen.
Dann wirst Du auch schnell feststellen, wie einfach es ist, Spuren aufzunehmen und weitere dazu zu spielen…

Viel Erfolg wünscht Dir
Pat