Deutsches Handbuch?

Jaja, schon klar. Wissen wir sicher alle. :wink: Das sind genau die Worte, die ich immer wieder lese. Was soll´s, denn du hast schon irgendwie Recht…
Dennnoch! … hat Cubase gerade im Vergleich mit den DAW-Mitbewerbern immer noch unheimlich viele Vorteile und so etliche Features, die zum einen woanders nur rudimentär oder gar nicht vorhanden sind. Das darf man einfach nie vergessen.
Ich teste selber auch viele Konkurrenz-Produkte - aber ich sehe absolut keinen Grund, zu wechseln.
Die “perfekte” DAW wird es ja nie geben. Auch fehlt mir bei anderen Herstellern so vieles, was ich in Cubase schon jahrelang täglich benutze.
Zumal man ja nicht DAWs mal eben so immer wieder wechselt wie seine Unterhosen. :wink:
Daher nehme ich die “Miseren” derzeit eben zähneknirschend in Kauf, es wird auch mit Steinberg/Yamaha wieder vorangehen. Es gab ja auch sehr viel Positives in den letzten Jahren dort. Wie auch immer. Jeder wie er mag.

Wobei ich das Statement von Whitealbum nur unterstreichen kann!
Er ist wirklich sehr engagiert und bringt tolle Threads und Antworten, wie auch Ideen und Lösungsvorschläge. Es ist schade, dass Steinberg dies nicht wenigstens ein bisschen honoriert. In einer Art und Weise, wie wir sie bereits mehrmals besprochen haben. Wir sind knapp machtlos, würde ich sagen.

C.