Deutsches Handbuch?

Also für mich persönlich gehört zu einem ein Produkt wie es Cubase ist zwingend ein Handbuch dazu. Punkt. Da diskutiere ich nicht und lasse auch keine andere Meinung zu. Cubase ist komplex und ist nicht mal eben in drei Tagen anhand von PDF-Dateien von nem schmierigen Bildschirm abgelesen zu erlernen. Natürlich werden jetzt viele wieder schreien " wenn man Cubase schon Jahre nutzt, dann kennt man es und braucht kein Handbuch. Es ändert sich ja eh kaum was von Version zu Version". Das mag so sein, aber ich hätte mir mit Sicherheit viele andere Funktionen, die ich in Cubase gar nicht nutze mittels eines schönen gedruckten Handbuchs auf dem Klo oder in der Badewanne angeschaut und würde sie ggf. heute nutzen. Ich hab keinen Bock und keine Zeit mich vor den PC zu klemmen und über meine 2 Monitore hinweg diese verkoteten PDF´s zu lesen. Erstens bekomme ich da nach ner Std. Genickstarre und dicke Füsse und zweitens ist es grundsätzlich ätzend PDF´s zu lesen. Schaut man sich z.B. Arturia an, da geht mir vor Freude das Hösschen auf. Die legen ihren virtuellen Synth´s immer schön ein gedrucktes Büchlein bei (u.a. mit japanischer Sprache :unamused: ) und man hat schön was zu lesen. Immer ein wenig geschichtliches zu den Synths und ne ausführliche Erklärung zu den Funktionsweisen. So muss das. Natürlich sind das keine DAW´s und der Umfang nicht zu Vergleichen. Aber darum geht es nicht. Arturia könnte auch sagen, wir geben einen feuchten Fuss auf die Bücher und machen alles nur noch als Faltblättchen oder PDF. Aber, sie machen es (noch) nicht. So schliess ich mich auch mal für ne Stunde auf dem Pott ein und lese die Arturias dann genau. Das finde ich sollte Steinberg sich noch mal überlegen (für kommende Versionen). Dann sollen die auf Cubase halt 15-20 Steine draufhauen auf den Endpreis und gut is. Wer sich entweder Beruflich damit Beschäftigt oder das auch als Hobby macht, der kann mir nicht erzählen das er die Kohle für den Aufpreis dann nicht hat.

Gruß
Ischhh :mrgreen: