Recording Karten oder USB Interface?????

Hi,

ich hab mich einige Jahre nicht mehr darum gekümmert und die Entwicklung nicht so mitverfolgt, ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und wundere mich, das es kaum mehr Recording Karten gibt, dafür umso mehr USB Interfaces. Wie funktioniert denn jetzt die Klangerzeugung innerhalb des PCs? Onboard Soundkarten, normale Soundkarten oder was wird benutzt? Was brauche ich, um music zu machen bzw. mit dem PC auch music zu hören?

Liebe Grüße,
Marc

Das funktioniert genau so wie bisher…

Letztendlich ist es ja auch eine “Geschmacks” - Entscheidung :wink:

Ich persönlich setze ein Firewire Audio-Interface ein.
Es gibt natürlich auch gute USB Interfaces oder Audio-Karten.

Weniger für die professionelle Musikproduktion eigenen sich meiner Meinung nach onboard Soundchips.

Ich habe also ein FireWire Interface für Cubase (mit Mikrofon Pre-Amps und diversen Ausgängen) und zusätzlich eine etwas günstigere Variante (Externer USB Soundblaster von Creative Labs) für den normalen PC gebrauch.
Der Soundblaster von CreativeLabs klingt auch nicht schlecht, aber für die Musikproduktion hat das Teil einfach viel zu hohe Latenzen (meiner Meinung nach).
Ausserdem fehlen dem Soundblaster die symmetrischen Ausgänge für die Abhörboxen.

Gruß
Chris

Hallo Marc
Vielleicht hast du dich schon “upgedatet” und ich bin zu spät…
Wenn du mit Windows arbeitest ist eigentlich allesentscheidend, dass die Soundkarte (ob extern oder intern) ASIO-Treiber unterstützt. Leider tun dies verschiedene On-Board-Karten nicht!! Bei MAC musst du dir deswegen keine Sorgen machen. Das Pendant zum ASIO-Treiber wird generell unterstüützt und ist installiert.
Externe Audio-Interfaces haben den Vorteil, dass sie meistens 1-2 Mikrofonverstärker, einen Kopfhörerausgang und andere Features anbieten, welche bei den früheren PC-Audiokarten eher selten zu finden waren.
Obwohl die Anbindung an einen Computer über den Kartenbus zur schnellsten Verbindung gehört, haben die USB-Interfaces extrem zugelegt. Bei RME bietet die USB-Verbindung die selbe Geschwindigkeit, wie die FireWire-Schnittstelle. Letztere scheint übrigens langsam “auszusterben”, den Thunderbolt und USB3.0 Schnittstellen werden wohl in Zukunft das Rennen machen. Da USB2.0 auch an USB 3.0 läuft und laufen wird, ist wohl ein USB 2.0-Interface eine relativ sichere Investition - auch in die Zukunft gesehen. Übrigens: Mein RME UFC spielt 24 Kanäle über USB2.0…
Es gibt übrigens Interfaces, welche beide Anbindungen anbieten (USB und FireWire).

Ich empfehle dir generell, den Online-Ratgeber bei Thomann zu studieren. http://www.thomann.de/de/onlineexpert_83.html
Er hilft bestimmt, eine Entscheidung zu treffen.
Gleichzeitig findest du eine grosse Anzahl von Interfaces dort. Dazu findest du Tests oder Kundenbeurteilungen zu jedem Interface.
Zwar kostet alles etwas Zeit - aber du wirst sicher eine gute Entscheidung treffen können.

Beat