Cubase LE 6: Mehrspur-WAV-Dateien im Projekt aufteilen

Cubase LE 6

Es existieren Mehrspur-WAV-Dateien, die u.a. vier Spuren enthalten. Nach dem Import einer solchen Datei in ein Cubase-Projekt soll jeder einzelnen Audio- eine Projektspur zugeordnet sein. Mir gelingt allerdings nur der Import eines Mixdowns (egal ob in eine Stereo- oder Monospur). Die vier Wellenformen sind in dieser Spur sehr wohl zu sehen, können jedoch nicht auf vier einzelne Spuren getrennt werden. Wie ist das zu bewerkstelligen?

Normalerweise fragt Cubase vor dem import. Könnte evtl. von der benutzten Version abhängen (LE 6 kenne ich nicht, in LE 5 gehts aber meines Wkissens nach), oder von umgestellten Programmeinstellungen, sodass die Abfrage abgestellt ist

Der Optionen im Importdialog lassen nur ein Anpassen von Samplerate und Bittiefe an die Projekteigenschaften zu und die Wahl, ob die Datei zusätzlich in den Projektordner kopiert werden soll. Ein Kanalaufteilung ist dort nicht möglich.

Ich habe eben auch nochmal bei meiner alten LE5-Version nachgesehen und einen Freund gefragt, der Elements 6 besitzt. Dort geht es jeweils auch nicht.

Laut gemeinsamem Handbuch für LE6 und Elements 6 wird diese Option aber für diese Versionen nicht explizit ausgeschlossen. Angeblich soll es so funktionieren - tut es aber nicht!

Ja sorry, habs gerade auch mal getestet die Mehrkanal-Datei wird zwar importiert, aber die Option die Kanäle zu splitten gibts tatsächlich nicht in LE 5. Werd mal später CE 5 testen, ich glaube, da gings dann aber tatsächlich wieder.

So, ich habe Steinbergs Support bemüht. Das Feature heißt im Katalog “5.1 Surround und echter Mehrkanal Signalfluss” und wird ausschließlich von der großen Cubase-Version unterstützt. Artist, Elements, AI und LE müssen leider draußen bleiben. (Das zwingt mich zu einem umständlichen Zwischenschritt über meine olle Ausgabe von Adobe Audition. Die macht da nämlich mit.)