PluginManager und Windows 8 - kompatibel? [JA!]

Hallo,

bin begeisterter Benutzer des “VST2 Plugin DLL Management Utility” von Markus Kraft - VST2 Plugin Manager, leider funktioniert das hervorragende Tool bei mir unter Windows 8 nicht. Ist das mit W8 nicht kompatibel? :open_mouth:

mw

Entwickelt unter Win7
Hab noch kein Win8, sorry.

Was GENAU funktioniert denn nicht? Was passiert?

Hallo TabSel!

der Meister persönlich :wink:

sobald ich die Batchdatei starte oder auch direkt die Scriptdatei, bekomme ich eine Fehlermeldung “The Plugin Manager seems to be running already. Try again later!”.

Habe vorher das Tool unter Windows 7 genutzt, da lief alles ohne Probleme. Ich habe dann ein Upgrade auf Windows 8 durchgeführt, unter Beibehaltung sämtlicher Einstellungen meiner W7 Installation.

Der einzige Unterschied ist, das ich ein kleines Zusatzprogramm laufen habe “Classic Shell”, welches mir ein W7 Startmenü ermöglicht.

mw

…habe den PluginManager probeweise auf meinem Laptop ausprobiert, auf dem auch Windows 8 installiert ist, dort funktioniert alles bestens! :slight_smile:
…ich werde den Studiorechner mal neu aufsetzen, :unamused: denke die übernahme der W7 Installation ist nicht so vorteilhaft.

mw

Womöglich ein Berechtigungsthema?
Der PM öffnet eine Datei zum Schreiben (die Index.html Doku). Wenn er das nicht kann (normalerweise nur dann, wenn sie bereits zum Schreiben geöffnet ist - durch den PM selbst), dann kommt die o.a. Meldung.

Wenn die Datei aus anderen Gründen gar nicht zum Schreiben geöffnet werden kann - z.B. Berechtigung, dann kommt auch die Meldung.

Starte den PM mal als Admin…

Freut mich übrigens sehr zu hören dass er funktioniert. Sonst kommt kein Feedback… :wink:

…bin immer als Admin auf meinem Studiorechner unterwegs aber irgendwie erschließt sich mir die Rechteverwaltung auf dem W8 System nicht wirklich. Ich denke aber genau hier liegt das Problem. Ich konnte z.B. die default.ini auch nicht verändern bzw. speichern, vorher unter W7 alles kein Problem… :question:

…werde das die nächsten Tage testen und selbstverständlich ein Feedback geben! :wink:

guten Rutsch
mw

Wo haste denn den Ordner “PluginManager” liegen?

…sooo, hat etwas gedauert aber hab es nicht vergessen.

nachdem ich meinen rechner neu aufgesetzt habe, ohne umweg über eine w7 installation, funktioniert der plugin manager (fast) fehlerlos! einzige kleine einschränkung, er kann scheinbar keine instanz vom IE10 öffnen. es erscheint die fehlermeldung: “Internet Explorer is not available to show to you the progress of the script. You can run the script without this progress information”

kann ich aber gut mit leben…

eine merkwürdigkeit bei cubase ist mir noch aufgefallen. ich kann den cubaseeigenen plugin-pfad (plugin informationen) zwar löschen, leider ist der beim nächsten start von cubase wieder als eintrag vorhanden. :question: ich muss mir also definitiv einen anderen ordner erstellen, in den ich meine plugins installiere, damit cubase den pfad vom plugin manager nutzt.

mw

yepp, der PluginManager unterstützt nur 3rd party plugins, die nicht in cubases default plugin pfaden installiert sind.

Grund:

  1. cubase hat IMMER bestimmte plugin pfade, die kannste auch nicht löschen (haste ja gemerkt)
  2. wenn du dem PluginManager einen der cubase default Pfade mitgibst, dann generiert der auch für die darin liegenden Plugins Loader Plugins, das funktioniert schon.
  3. Nachdem aber cubase ZUERST seine default pfade scannt, findet cubase immer zuerst die plugins, die in diesen Pfaden liegen. Plugins, die die gleiche VST-ID haben (wie die Loader Plugins des PluginManagers) und DANACH von Cubase gescannt werden ignoriert cubase.

D.h. der PluginManager funktioniert schon, aber Cubase scannt die default-pfade einfach früher, so dass die Arbeit des PluginManagers für die Plugins in den default pfaden eigentlich umsonst ist, weil cubase die ignoriert.

…auch gelöst!
in der windows verwaltung den “echten” administrator aktivieren und unter diesem account arbeiten und installieren. am besten gleich nach der installation von windows 8. der user account, mit dem man windows 8 installiert, ist irgendwie ein eingeschränkter admin, der nicht wirklich alle rechte hat?!

mw