Aus MIDI errechnete Tempospur glätten. Wie???

ich möchte eine, aus einer MIDI-Spur errechnete Tempospur, auf einen durchgängigen BPM Wert glätten.
Sachlage:

  1. Ich hab zu einer Midispur, welche ohne Click eingespielt wurde, auf einer neuen MIDI-Spur ein MIDI-Hihat als Ersatzclick eingespielt.
  2. Hab aus dieser neuen MIDI-Spur das Tempo errechnen lassen und habe nun eine Tempospur erhalten.
  3. Diese Tempospur hat auf jedem 1/4 Schlag, einen Punkt mit einem BPM Wert.
  4. Die MIDI-Spur läuft auch mit dem Cubase-Click im Takt und ist auch im Takt-Raster.
  5. Das Tempo schwankt aber noch von 136BPM bis 143BPM.
  6. Nun möchte ich die verschiedenen Werte auf einen durchgängigen Wert von 139BPM setzen.
  7. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne, dass man jeden Punkt manuell verschieben muss?

Es sind über 700 1/4 Punkte und das ist manuell eine ziemliche Friemelei.
Man kann leider in der Listenansich auch nicht mehrere Points markieren und dann auf alle ausgewählten einen neuen Wert eingeben.
Bei Audio-Spuren gibts ja die Tempo glätten Funktion, aber für MIDI hab ich nichts in dieser Art gefunden.

Weiss da evtl. jemand einen vernünftige Vorgehensweise?

LG und Danke im Voraus

Ersten und letzten Takt auf 139 bpm setzen, und alles zwischendrin löschen…!?
Oder auf “fixed” Tempo 139 bpm setzen…!?

Also: alle Tempopunkte markieren, dann löschen. Danach hast du nur den ersten Tempopunkt. Den kannst du nun beliebig verschieben auf den Tempowert, den du benötigst. Nun wird mit durchgängigem Tempo gespielt.

Jeder Tempopunkt markiert ein neues Tempo - solange kein neuer Tempopunkt kommt, bleibt das zuvor eingestellte Tempo wirksam.

In den meisten Fällen mache ich das nicht mehr so… die natürlichen Temposchwankungen der Live-Einspielung klingen bei meinen Projekten besser als ein konstantes Tempo, aber das ist sicherlich abhängig vom Projekt.

Grüße, Mikael

Hey danke, für die schnellen Antworten.
Wenn ich die Punkte lösche, laufen die Midispuren wieder nicht mehr synchron zum Cubase-Click?
Wenn ich den BPMWert der Punkte in der Listenansicht manuell auf 139BPM setze, bleibts synchron.

Dann musst Du sie auf musikalische Zeitbasis umstellen.

Danke, ich werds testen und melde mich…

Hurra! Das mit dem Löschen der mittleren Cue-Punkte hat funktioniert und wenn man die MIDIspuren auf musikalischen Modus setzt bleiben sie auch im Taktraster. :smiley:
Dieser Zeit-Modus-Button ist aber bei den MIDI & Instrumentenspuren nicht mehr in der Spurliste zu finden (wie bei den Audiospuren), sondern nur im Inspector.

Ich brauch diesen Song im durchgängigen Tempo, da daraus eine Partitur erstellt wird.
Vielen Dank für Eure schnellen Tipps, ihr habt mir sehr geholfen.
LG

@Cubase.

  1. Eine Tempoglätten-Funktion, im Stil von annäherungsweiser Quantisierung für MIDI-Spuren wäre fein. Um bei anderen Produktionen den MIDIs noch ein bisschen Leben zu lassen.
  2. Evtl. auch ein Time-Modus Button in der MIDI-Spurliste.



Wie schon seit Jahren und wie in den Vorgängerversionen kann man auch in Cubase 7 für die unterschiedlichen Spurtypen anpassen, welche Spurbedienelemente an welcher Stelle angezeigt werden und welche nicht - Handbuch lesen hilft…

O.K.Danke für den Tipp. Sehr praktisch. Spurbedienelemente verändern hatte ich bisher noch nie gebraucht.
LG