Gleiche Lautstärke (RMS-Pegel) der Tracks

Hi

Also, ich hab seit Jahren irgendwie das Problem, dass ich immer noch kein Plugin gefunden habe, mit dem ich einen Lautstärke-Richtwert für meine produzierten Homerecording-Tracks festsetzen kann. Ziel ist es also, dass meine Tracks alle so weit wie möglich die gleiche Durchschnittslautstärke(RMS ?) bekommen wie auf nem Album üblich. Sie sind zwar alle mit nem Limiter auf -0,3 ausgesteuert, aber deswegen noch lange nicht in der durchschnittlichen Lautstärke(RMS)(einigermaßen) gleichlaut. Deswegen frag ich mich wie ich das bei zukünftigen Produktionen besser in den Griff bekomme mittels einem geeigneten Plugin. Hat da jemand eine Idee?

Grüsse

Hi Leander,
Meines wissens gibt es so ein Plug-In nicht. Es gibt zwar z.B. bei Grimm Audio einige Tools, die den RMS-Pegel von mehreren Files automatisch aufeinander angleichen, aber die kosten erstens einiges an Kohle und sind auch eher für Radio- und Fernsehsendeabwicklungen konzipiert, zweitens machen die eigentlich auch nichts anderes, als stupide zu normalisieren, also den PPM-Pegel der files so abzuregeln, dass alles nach RMS-, oder besser gesagt LUFS-Pegel untereinander passt.
Es schaut sich also nicht an, ob irgendwo INNERHALB eines Tracks noch was mit der Kompression oder dem Frequenzgang zu machen wäre, um den Track vielleicht eleganter auf die gewünschte Lautheit zu bringen.
Dass kannst Du billiger und besser selbst beim Mix machen, wenn Du dir einfach einen gescheiten Loudness-Meter zulegst, wie er z.B. im neuen Cubase7 eingebaut ist (wenn Du eh vorhattest upzugraden).
Ansonsten schau dir den hier mal an:
http://www.toneboosters.com/tb-ebuloudness/
Das Ding ist supergenial - es misst die Lautheit nach diversen Standards (K-Skalen, EBU R-128, you name it…), und erstellt Dir bei der Messung eine Protokollgrafik, bei der Du sehen kannst, wo es innerhalb eines Tracks noch lautheitsmäßig “knackt”. Das teil gibt’s umsonst im Demo-Modus, und wenn Du das lächerlich kleine Geld für die Lizenz hinlegst, kannst Du die Protokollierung mit dem Hostsequenzer syncen. Das ist die einzige(!) Einschränkung, die der Demo-Modus hat.
Viel Spaß! :slight_smile: