[Bestätigt] Fehler in C7.03 - Kanal Breite in der MixConsole

Hatte ich schon woanders geschrieben, aber doppelt hält besser :ugeek:

Mich nerven im moment nur,

  1. dass die BREITE der Kanäle änder sich jedesmal wenn man das Mischerfenster verschiebt ( wird jedesmal ein wenig schmaler)

  2. Mein Stereo Out halb oder 3/4 unter dem Controllroom verschwindet wenn man ihn nach rechts legt.



    gruß Chris

:slight_smile:

@ whitealbum
wozugenau benutzt du den gliss eq? um sounds zu matchen oder um free hand zu zeichnen?interessiert mich deswegen weil ich noch nicht so genau weis wann ich den mal bräuchte.bis jetzt zumd. nicht

Da hat sich jemand mein Screenshot genau angeschaut :wink:
Soll man auch, da gibt es noch feinere Dinge, auf die ich im Leben nicht mehr verzichten wollte!

Meinst Du den GlissEQ oder den CurveEQ?
Bezogen auf GlissEQ:
Da das ein dynamischer EQ ist, setze ich den mittlerweile sehr gerne auf Trackspuren ein, da kann man auch ein Peak von 12 db angeben, dann macht er aber keine stoische 12db, sondern je nach Signal zum Teil viel weniger.
Ist sehr musikalisch, die Dynamik kann man auch einstellen.

CurveEQ nehme ich sehr gerne in der Summenspur, und zwar Freihand (matchen habe ich noch nicht ausprobiert, ich weiß auch nicht onb das so gut klappt), den hatte ich vorher nicht, kam mit C7 ja kostenlos dazu.
Mit dem hebe ich insbesondere im Bassbereich und in den Höhen bis “Airhöhen” an. Das klingt wrklich sehr gut, und leicht anders als ein anderer EQ. PAckt gut zu ohne zu stark zu verfärben.

Witzig, jetzt wo ich das lese.
Genau auf die Lösung bin ich bei mir auch gekommen.
Linker Monitor Vollbild Cubase
Rechter Monitor skallierte Mixconsole mit einem kleine Rand unten links für das Transportfenster.
2 x 22" 16:9
Das mit dem Vollbildmodus für den Mixer klappt bei mir sowieso nur bedingt. Wenn ich vergesse, einmal das Fenster anzufassen und leicht zu skallieren, erscheint mein Controlroom nur halb mit unten 2/3 weiß.
Leider erscheint der Mixer beim Neustart erst mal nicht an der Stelle und man muss ein wenig schieben, um alles wieder an Ort und Stelle zu haben.
Aber, wie es vielen leider so bekannt geworden ist, seit dem großen Update auf C7. Wir haben einen Bastelkasten gekauft, der für jeden einen anderen Bausatz versteckt.
… und von Monat zu Monat wird wieder was zum Basteln dazu geliefert. Wie bei LEGO.

Mal ein Frage am Rande:
Wie war das noch bei Studio One?
Lohnt sich ein Umstieg?
Einige meiner Freunde schwören schon darauf. Mir geht es neuerdings um die Kombination von Komplete U und einer DAW, die wenig oder keine Probleme macht. Was geileres als NI ist mir noch nicht begegnet in meinen (ich sags lieber nicht) Jahren.

Mixer nicht im Vollbildmodus:
Wenn man den an ORt und Stelle lässt, weder verschiebt, noch verkleinert oder vergrößert (wollt Ihr Windows-Spiele machen oder Musik :mrgreen: ), dann bleibt das alles in Ordnung. Auch nach Neustart oder wie auch immer.
Klar dennoch: Das beim Resizen des Mixers die Kanäle mal zu mal enger oder kleiner werden, hat mit Lego bauen zu tun, aber nicht mit einem Mixer , aber vielleicht entwickelt sich für Steinberg ein neues Geschäftsfeld :mrgreen:

Studio One:
Ach da gibts doch keiner, der beide DAWs Cubase 7 UND Studio ONE gut kann, und beide exzensiv nutzt, da habe ich bisher noch keine gescheite Rückmeldung bekommen.
Meine Minimal-Versuche mit Studio ONE waren soweit gut, aber das sind Minimalversuche immer.
Im rauen Studioalltag, da habe ich noch von keinem eine vernünftige Aussage bekommen, ggf. liegt es auch daran, das keiner beide exzensiv nutzt :question: :exclamation:

Wie vor Wochen gesagt, einigermaßen fehlerfrei erwarte ich C7 ab 7.2 aufwärts, bis dahin, Fenster verrücken und resizen verboten, macht Musik :laughing:

@whitealbum
meinte natürlich den curve eq;-)

als dynamschen eq verwende ich hofa

Mit dem kann man schöne EQ-Kurven bauen, sagt ja der Name schon.
Muss mal den MAtch-Algo probieren, eigentlich seine wahre Stärke.

default.xml gelöscht - immer noch der gleiche Dreck! :imp:

Vielleicht will ja mal jemand von Steinberg ein Statement dazu geben? Wahrscheinlich können wir jetzt zu Ostern nicht viel erwarten, aber wenn hier evtl. mal jemand vorbeischaut… :wink:

Der Non Eric schwört auf die Software!

Hi,

wenn man die Kanalbreite schmäler macht,
dann ist das Hardware Rack des UR824 im Mixer nicht mehr bedienbar. :open_mouth:

Herbert

Ich kenne auch viele die auf ProX, Cubase 7 und Sonar X2A, um nur einige zu nennen, schwören.
Im Falle von ProX und Soanr X2A treibt das mir Tränen in die Augen, kann ich aber bei bestimmten Nutzungsverhalten, nachvollziehen. Man muss wissen, was man damit machen möchte.
Bsp.:
Wenn ich nur Mixen und Mastern würde, dann wäre ProX ganz klar meine DAW der Wahl, so schnell bekomme ich mit keiner anderen DAW eine richtig guten klanglichen Mix hin.
Bei Sonar X2 fällt mir gerade nix ein :wink:

Ich brauche aber, außer Pre-Mastering, für alles andere eine DAW, mit der man sehr gut, Recorden (Audio/Midi und VSTi), Editieren inkl. professionelles Comping, Mixen und Pre-Mastern kann. Da sieht das Ganze leider schon anders aus.
Da fliegen ProX, Sonar schon mal weg.

Studio ONE habe ich leider zu wenig Erfahrung mit, es ist aber eine DAW, die ich im Vergleich zu ProX oder Sonar viel schneller nutzen konnte. Schonmal ein Pluspunkt.
Wie stabil das Teil ist, keine Ahnung, da sagt Dir auch jeder was anderes.
Ist ja hier auch nicht anders.
Bei mir läuft C7 im Aufnahme-/Editierungs- und Mixingprozess absturzfrei.
Ich habe auch keine verschwundenen Stereo Out-Kanäle, dass beim Resizen der Mixer in den LSD-Modus übergeht, fällt mir gar nicht auf, da ich nicht resize :mrgreen:

Also, wer intensive Feldforschung in Sachen Studio ONE gemacht hat. im Vergleich zu C7, immer her damit, aber dann bitte in einem anderen Thread bspw. im Musik Foyer Unterforum, würde mich echt interessieren.

:mrgreen:

Hi,

und auch bei mir spinnt die Mixconsole beim Öffnen. Groß gezoomt, nur halbe Kanäle angezeigt, Zoom geht nicht korrekt (erst wenn man irgendwo auf Slots klickt, kann man wieder weiter zommen), das Controlroom VU IST IMMERNOCH NUR HALB ZU SEHEN, wenn man es ausblendet und wieder einblendet :frowning:
Passe ich den Zoom an, schließe den Mixer und öffne Ihn erneut, ist der häßlich, unnütze große Zoom wieder da :frowning:
Ich kann doch nicht jedesmal erst den Zoom einstellen!!! Wenn ich Programmierer; Beta-Tester und Software-Tüftler sein will, dann geh ich und arbeite bei SAP und mache keine Mucke. ICH BIN GENERVT von den ständigen BUGS!!!




Peace,
Movie Iga

@Movie Iga

Hi Movie Iga!
So schlimm ist das bei mir nicht, du bist ja wirklich gestraft mit diesen Bugs :slight_smile:
Bei mir läuft es jetzt im NICHT maximieren Modus soweit gut, auch wenn ich dieses Fenster-Gewirr nicht wirklich mag. Muss man halt mir leben. Ich glaube, wir wissen alle dass Cubase 7 in vielen Bereichen noch dringenden Verbesserungsbedarf hat. Das Update 7.03 hat mich eigentlich echt gefreut, für die 70 Bug Fixes kann man die Steinis ja auch mal loben, aber dass dann gleich wieder neue Bugs hinzukommen müssen?! Wenn das so weiter geht ist der Berliner Großflughafen ja eher fertig als das wir ein vollständig funktionales Cubase 7 haben :laughing:

Nur interessehalber: Ist das ein neues, unter C7 angelegtes Projekt, bei dem diese derben Sachen auftreten?

Hoffentlich finden die Steinberger jetzt mal fix in die Spur zurück, bevor die LIste der endlosen Großprojekte erweitert wird und es heißt: Elbphilharmonie, Stuttgart 21, BER, Cubase 7. :smiley:

Hi,
ja loben an sich ist immer gut, nur sollte Steinberg einfach nicht sooo oft Software mit so massig Bugs rausschicken. Die mißbrauchen den Endkunden einfach als Test-Objekt und wenn man sich drauf einlässt, hinkt der Workflow und das Studio bleibt kalt :frowning:
Bei mir spinnt die Mixer Console total. Jedenfalls in Studio 2, da läuft Cubase auf einem Rechner mit nur einem Monitor. Im Hauptstudio hab ich das noch nicht getestet und werde es auch erstmal nicht, wegen Angst vor Arbeitsstillstand.
Mal schauen wie das so weitergeht, leider haben wir wohl wenig Macht um mal ein bisschen Druck auf die Steinis auszuüben.

Frohe Ostern,
Movie Iga

Hi,

nein, das Projekt wurde mit Cubase 7.0.2 angelegt. Der mixer in C7 hat ja schon immer gezickt, aber jetzt das totale Chaos. Ich hab C7.0.3 wieder runtergeschmissen und bleib erstmal bei 7.0.2
Ich glaube leider die Steinbergs schmunzeln sich eins und gehen die Sache mit Bugs etc. ganz geschmeidig an. Es wird ja weiterhin von uns “Dummen” genug Software gekauft. So bleibt man als wirklicher Cubase Nutzer mit der Arbeit echt hängen wenn man gerne die neuen Versionen nutzen will.
Früher war die Software nicht soo buggy finde ich.
Naja, aber Cubase ist nunmal seit Steinberg 24 Zeiten mein Arbeitsgerät, so muß ich diese “Zwangs-ehe” wohl aufrechterhalten :frowning:
Nebenbei die iPad App Cubase IC Pro ist genauso Schrott. Riesen Latenz und die einfachsten Funktionen beherscht sie nicht, verglichen mit V Control Pro. Usw…

Peace,
Movie

Movie Iga wrote:
Mal schauen wie das so weitergeht, leider haben wir wohl wenig Macht um mal ein bisschen Druck auf die Steinis auszuüben.

Tja, ich denke die Steinis wissen nun auch dass diese frühe Veröffentlichung ein Fehler war (Abgesehen davon dass sie jetzt vor Weihnachten noch mal so richtig Kohle gemacht haben :mrgreen:) So wie es aussieht bemühen sie sich ja auch das schnell möglichst zu fixen, aber zaubern können sie nun mal auch nicht, da müssen wir jetzt halt warten - Update für Update bis alles funktioniert :unamused: Aber wenigstens ein Statement von Steinberg wäre mal angebracht! :exclamation:

Früher war die Software nicht soo buggy finde ich.

Jo, finde ich auch irgendwie. SX3 läuft hier um einiges geschmeidiger :mrgreen: