Cubase 6.5 Audio Anfasser und Shuffle Quantisierung

Hallo Forum,

Ich weiss im Moment nicht mehr, wie man die Anfasser von Audiospuren verschieben kann, kann mir hier jemand helfen?

Ich habe Bläser aufgenommen, und Cubase setzt den Anfasser nicht an den Anfang des Audioevents, sondern irgendwo mitten rein. Wenn ich die Audiodateien am Raster verschieben will, z.b. von Takt 1 auf Takt 3, ist die Audiospur nicht mehr in Time. In älteren Cubaseversionen hiess dieser Anfasser glaube ich “Q”-Punkt. Dieser ist von aussen in der Arrangeansicht auch sichtbar, aber im Audioeditor findet man ihn nicht… Und in der Anleitung nach genau diesem spezielen Problem zu suchen artet echt aus!! :smiley:

Zweite Sache: Wenn man Midispuren mit Achtellinien in Triolen quantisiert, teilt Cubase 2 Achtel nicht mehr in 66% und 33% auf, sondern umgekehrt, 33% und 66% - das war früher anders und ist jetzt so eigentlich sinnfrei, weiss da jemand etwas?

Viele Grüsse, Alex

Das Ding heisst schon ziemlich lange “Rasterpunkt”, und ist als solcher sehr leicht im Handbuch zu finden, samt Lösung Deines Problems…
“Audio Event anzeigen” heisst die magische Schaltfläche.
Oder im Projektfenster übers “Audio”-menü

Aah, super - rasterpunkt zum Positionszeiger ist der Eintrag, der mir hilft! Danke :slight_smile: Weisst Du auch, ob man das Problem mit der Quantisierung irgendwie hinkriegt?