Heute ist Murmeltiertag!

EDIT: Es sind doch nicht alle weg, sondern “nur” meine neusten. Habe gerade auf Komplete 9 upgedatet und dementsprechend ist Battery 4 weg und die Solid Plugins. Zufälligerweise nutzte mein neustes Testsprojekt genau diese Plugins, daher dachte ich in meinem ersten Schreck, dass alles weg wäre…

Habe (auch bei Plugins) inzwischen die “weniger ist mehr” Einstellung, daher ist es mit dem ReScan nicht so schlimm… früher war ich aber auch ein ganz böser Plugin-Sammler. Ich habe aber festgestellt, dass mich die ganzen Plugins letztendlich vom Musikmachen abgehalten haben, deswegen habe ich mich jetzt auf ein übersichtliches Set an hochwertigen Plugins reduziert…

Habe bei der Gelegenheit aber gerade selbst herausgefunden, wie man das Problem lösen kann - also wer das Gleiche Problem hat aufgepasst:

Cubase hat beim ReScan aus irgendeinem Grunde einige meiner neuen Plugins auf eine Blacklist gesetzt (man erkennt das daran, dass in dem Fenster mit den Plugin Informationen in der Spalte “Kategorie” - “Missing” steht, außerdem steht in der Spalte “Datei” - “Cubase7.exe” anstatt der dll des Plugins.

Reparieren kann man das ganz einfach:

  • Cubase beenden
  • im Browser die Datei “Vst2xBlacklist Cubase” finden (im Verzeichnis C:\Benutzer\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase7_64) und diese einfach löschen.
  • Cubase neustarten, evtl. neu scannen lassen. Die Blacklist-Datei wird neu erzeugt, aber diesmal ohne fehlenden die Plugins

Oster-Grüße
Codex / BeSharp