Probleme mit Virtual MIDI Zuweisung

Hey,

ich habe ein Problem mit den MIDI Zuweisungen, das mich langsam in den Wahnsinn treibt.
Ich habe inzwischen einige größere Projekte mit Cubasis erstellt und nutze verschiedene Apps,
die ich in der MIDI Zuweisung im Inspector dirkt anwähle.

Jedes Mal, wenn ich den iRIG Midi anschließe werden alle Kanäle, die zum Beispiel vorher als Output SampleTank zugewiesen waren auf iRig Midi umadressiert. Ich muss diese also jedes Mal wieder zurück switchen.
Wenn ich während Cubasis geöffnet ist eine andere App starte (ThumbJam zum Beispiel) passiert es manchmal, dass plötzlich einige Spuren (gerne auch mal alle) auf ThumbJam umadressiert werden (obwohl die App, auf welche die Spur vorher zugewisen wurde noch geöffnet ist).
Wenn ich iRig Midi entferne, stehen alle Spuren auf Virtual Midi.
Ein genaues Prozedere konnte ich nicht feststellen, es scheint mal so mal so zugewiesen zu werden,
jedoch jedesmal nicht so, wie ich die Spuren vorher eingestellt habe.

Ich hatte dieses Anliegen bereits in einem anderen Post auf Englisch formuliert,
bislang gab es darauf aber keine Antwort.
Vielleicht konnte ich das Problem auf Englisch nicht korrekt formulieren,
daher probiere ich es nochmal auf Deutsch.

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich einen Fehler mache,
oder ob das ein Bug ist?
An die Mitglieder von Steinberg: Könnte man vielleicht in einem künftigen Update realisieren,
dass die Midi Zuweisung der Spuren im jeweiligen Projekt fest eingestellt bleibt, wenn ich diese einmal festgelegt habe (oder zumindest, dass eine allgemeine Einstellungsmöglichkeit, die es dem Nutzer erlaubt diese Variante zu wählen) ?

Der Sinn hinter dieser automatischen Zuweisungsänderung ist ja vermutlich, dass Apps die nicht offen sind auch nicht von Cubasis erkannt und somit auch nicht angesteuert werden. Hat ja durchaus eine gewisse Logik. Aber wenn ich als User bei einem Projekt bestimmte Spuren bestimmten Apps zuweise, und diese dann nicht öffne, finde ich ehrlich gesagt, einfach die Kanäle irgendwo anders hin zuzuordnen ist die für den User unzufriedenstellendste Art des Programmes damit umzugehen. Genauso, wie einfach Spuren einem MIDI Interface-Out zuzuordnen, nur weil ich dieses anschließe. Warum? Ich zum Beispiel nutze in keinem einzigen Fall den MIDI out des iRig. Und muss jedesmal ein Dutzend Spuren neu zuweisen. Manchmal stürzt auch eine App ab, dann muss ich diese schließen und neu öffnen, dann sind ebenfalls die MIDI Zuweisungen des ganzen Projekts dahin.

Über eine Antwort würde mich sehr freuen,
denn das ganze mindert für mich erheblich den Spaß und die Produktivität bei meiner Arbeit mit Cubasis.

Danke,
Viele Grüße

Hallo,

entschuldige bitte die Verspätung der Antwort. Ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen und es ist uns auch bekannt. Ich kann ebenfalls sehr gut nachvollziehen, dass dieses Verhalten nervig ist.

Leider gibt es technische Hürden, die nicht innerhalb von Cubasis liegen, die einer kurzfristigen und einfachen Reperatur dieses Problems im Wege stehen. Ich kann dich also leider nur um Geduld bitten.

Viele Grüße,
Frieder

Hallo Frieder,

vielen Dank für die Antwort.
Und entschuldige, wenn ich so penetrant bin,
aber heißt das, das Problem kann generell nicht behoben werden
oder es müssen z.B. vorher Änderungen am Betriebssystem vorgenommen werden?
Ich nehme an, eine Schätzung obs zum Beispiel noch n Monat dauert oder ein Jahr bis das Problem angegangen werden kann ist vermutlich schwierig oder?
Danke für euren Support
Viele Grüße

Hallo,

kein Problem, es ist ja eine berechtigte Frage.

Das Problem hängt hauptsächlich damit zusammen, dass sich die Nummerierung der Virtual MIDI Ports je nach Setup ändern kann. Darauf haben wir aber keinen Einfluss, da es vom Betriebssystem verwaltet wird. Eine Änderung wäre prinzipiell möglich, ist aber mit einigem Aufwand und Risiken verbunden.

Leider kann ich dir keine Auskunft geben wann wir dieses Problem angehen. Für die kommenden beiden Versionen würde ich aber nicht mit einem Fix rechnen.

VIele Grüße,
Frieder