Wie viele CPU Kerne unterstüzt Cubase maximal...

Hi,
Jetzt kann man sich ja schon zB: ein 2x 8Kern Xeon Computer zulegen:

Wieviele CPU Kerne unterstüzt Cubase maximal?

Besser mit oder ohne Hyper Threading?

…schau mal was ich dazu kürzlich gefunden habe, da ich die gleiche Frage schon posten wollte…

Re: Multi-Core Scalability for Cubase 6

Postby Chris Beuermann » Mon Oct 24, 2011 8:54 am
Hello,
6, 12 or more cores are not a problem. We have tested Cubase / Nuendo with systems that had more cores than somebody would build at the current time.
Cheers,
Chris

Super Danke!

Hab jetzt auch das hier gefunden: http://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_daw.html#c2186
Intel Xeon* Desktop 4-6 Cores

Heißt das jetzt aber das die 8 (bzw mit HT 16) Cores dann ungenützt bleiben?

Lg

Hi Loop Breaker

Das kann man jetzt so oder so verstehen.
Laut der Aussage von Chris scheint es wohl nicht so zu sein…
Aber hör mal, Xeon ist Xeon…die arbeiten, die tun nicht nur so… :mrgreen:

LG
Michael

Liebes Steinberg Team.

Ich liebeugle nämlich mit einen 2xQuad Xeon System also mit HT 16 Kerne wo sich Cubase mit möglichs vielen Plugins gleichzeitig austoben darf…

Wieviel CPU Kerne kann Cubase benutzen? Das es mit mehr Kernen auch funktionieren würde ist schon klar, aber bringen die effektiv etwas?

Schade, daß es in dem Fall keine Antwort gibt.
O.k. es ist eine sehr allgemeine Frage. Dennoch stehe ich vor dem gleichen Problem.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine HP Z400 mit 2 Quad Core Prozessoren zuzulegen. Ob das allerdings tatsächlich Sinn macht weiß ich gerade auch nicht.
Vielleicht gibt es ja noch Info aus Hamburg ??? :mrgreen: :mrgreen:

Bis denne
Michael

Das macht durchaus Sinn wenn du die Leistung wirklich brauchst.
Cubase kann alle Kerne Nutzen die vom Betriebssystem angeboten werden.
Das Betriebssystem verteilt die Threads normalerweise gleichmäßig auf allen Kernen.
Die Plugins in Cubase werden in Threads abgearbeitet.

Ja ich will mehr Power, aber bist Du dir sicher dass das auch wirklich stimmt? (im taskmanager wär mir noch nie was aufgefallen ausser den JBridge Aux-Host…)