Neuer PC u Hardware

Hallo Thomas,

für das Homerecording oder single Recording ist es oft auch Geschmacksfrage, was Du benutzt.
Ich persönlich bin mittlerweile ein Fan von externen Geräten - das muss ja nicht gerade ein 50 Kilo Mixer mit x PreAmps sein :slight_smile:

Je nachdem, was Du für externe Audio Interfaces benutzt, haben die teilweise schon sehr gute PreAmps, alle möglichen Anschlüsse und flexibel konfigurierbare Ausgänge.
Da ich auch meistens nur 1-2 Aufnahmequellen gleichzeitig aufnehmen muss, verstaubt mein altes Mischpult im Keller, denn das externe Audio Interface ist sehr platzsparend.
Außerdem kann ich das zur not auch mal einpacken und an einen lappi dran stecken.

Das ist aber nur mein rein persönlicher Geschmack.
Empfehlen kann ich Dir da nichts - meines wird nicht mehr gebaut… von RME hört man zumeist viel gutes.

Was Cubase 7 angeht… so scheint es momentan wohl noch einige Probleme zu geben. Ich persönlich kann ganz gut damit arbeiten - Abstürze oder Hänger, so wie andere es beschreiben, habe ich nicht.
Allerdings war damals die 4er Version auch nicht gerade Problemfrei :wink:
Die letzte 6er Version soll ganz gut sein, liest man - mit der 7er Lizenz kann man soweit ich weiß auch die 6er benutzen.

Gruß
Chris