Aufnahmegerät nicht aktiv

Hallo liebe Steinberg Community.
Ich wollte heute wieder etwas mit Cubase LE 5 aufnehmen und hatte ein projekt an dem ich weiterarbeiten wollte. Also hab ich das Projekt geladen, die Aufnahme gestartet und mir ist aufgefallen, dass das Aufnahmegerät (Zoom G2.1NU) nicht aktiv ist. Ich habs mehrmals neu angeschlossen, Cubase bzw Rechner neu gestartet usw. aber leider erfolgslos. Um zu sehen obs an Cubase liegt, hab ichs auch mal mit Audacity ausprobiert, dort bekomme ich eine Fehlermeldung dass es ein Problem mit dem Gerät gab. Ironischerweise ist das Gerät aber bei den Windows-Geräten aufgelistet und laut Windows 7 einsatzbereit. Ich habe die zum Gerät gehörige software und Treiber neu installiert, aber auch ohne erfolg. Das Kabel ist in Ordnung, sonst würde das Gerät ständig an und aus gehen, da ich es mit USB-Power betrieben hab. Das Gerät hat bis vor kurzem problemlos funktioniert und auf einmal streikt alles :frowning: Ich hoffe ihr wisst weiter.

http://s14.directupload.net/images/130514/icpi4s5s.jpg

Wenn die Ein- und Ausgänhge “nicht aktiv” sind, heisst das nicht, daß das Aufnahmegerät nicht aktiv ist, sondern daß Du die Geräte ports in den VST Verbindungen nicht mit den Cubase bussen verbunden hast. Ist im Handbuch erklärt, und auch hier im Forum schon mehrmals erläutert. Einfach mal lesen…
Dass sowohl Cubase, als auch ASIO4All die Karte erkennt siehst Du ja daran, daß sie gelistet wird.

Hey, danke für deine Antwort. Das Problem ist aber, dass ich sie nicht verbinden kann, weil sie nicht aufgelistet sind. Entweder steht dort, dass das Gerät nicht aktiv ist, oder da steht dass es nicht Verbunden ist. Manchmal steht auch keins von beiden zur Auswahl. Wenn ich es mit dem ASIO4ALL treiber versuche, findet cubase zwar mein interface, aber keinen Audio ausgang, bzw mehrere aus denen aber kein sound kommt. Ledidlich die möglichkeit den sound zum interface zurückzuleiten bleibt. Mit dem Generic Low Latency ASIO Driver hab ich zwar sound, allerdings ist dann mein interface nicht mehr aufgelistet.
Kleine Anmerkung:
Das ganze ist einfach so passiert, ohne dass ich Cubase geöffnet hab oä. :frowning:

Wo steht das…? Wenn es nicht verbunden ist, musst Du es - wie schon gesagt verbinden…

Wohin willst Du es denn sonst leiten aus dem Interface kommt doch der sound…?

Ja, weils - wie der name schon sagt ein generischer Treiber ist