Phasing bei Parallel-Compression

Moin Leute,

ich arbeite mittlerweile in jedem Projekt mit der NY-Compression, angewendet für die Drum-Spuren (exclusive Bass-/Kickdrum). Dazu gehe ich immer so vor, dass ich alle Spuren, die die Kompression nutzen sollen auf eine Gruppen-Spur geroutet werden. Dann lege ich eine neue Effekt-Spur an, kompressiere sie, und beim send der Drum-Gruppe eben auf diese Effekt-Spur. Funktioniert soweit auch immer, allerdings hatte ich letztens bei einem sehr wichtigen Projekt das Problem, dass es angefangen hat zu Phasen, sobald ich den Effektkanal zugeschalten hab, was soviel bedeutet wie, dass ich eine kleine Latenz habe, die nur vom Compressor ausgelöst werden kann, was für mich aber unlogisch ist, da es sonst ja auch immer geht.

Hat jemand mal das selbe Problem gehabt?

Evtl. wärs doch ganz praktisch, zu wissen, welcher Kompressierer genutzt wird… :bulb: :mrgreen:

Der Cubase interne :wink: Allerdings habe ich es auch schon mit dem Fabfilter Pro-C versucht, ohne Erfolg

Evtl. “Verzögerungsausgleich einschränken” aktiviert?
So auf die Schnelle funktioniert das hier mit dem Cubase eigenen Kompressor wie es soll…

Wo kann man den denn aktivieren?

klar, bisher ging es ja auch immer, nur eben in diesem Projekt nicht… Ist halt die Frage, ob es daran liegen könnte, dass ich zu viele Instrumente drin hab, die das ganze verlangsamen könnten

Verzögerungsausgleich einschränken: links oben die Uhr