Midi-Konfigurationsprobleme bei externem Step-Sequenzer

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Mit dem Eingangsumwandler kann ich, wenn ich es richtig verstehe, eingehende Midi-Befehle umwandeln. Ich kann sie z.B. Transponieren o.ä.

Was ist jedoch bräuchte, wäre ein “Filter” der in einer Midi-Spur, nur die Daten für einen Midi-Kanal (z.B. Kanal 3.) an ein VST weiterleitet. Die Bloße Einstellung in den Spureinstellungen der MIDI-Spur leistet gerade das nicht… ich verstehe das net…

Ich würde gern mit VSts so verfahren wie mit externer Hardwar, da ist es kein Problem: ICh stelle meinen Virus auf Empfangskanal 14, sende auf einem Midi-Track des Octatrack mit 14, schleife das Signal durch eine Midi-Spur bei Cubase, und, siehe da: der Virus spielt die Daten der Spur… Ich stelle meinen Minitaur auf 13, sende auf 13, usw. … und alles spiel gleichzeitig wie es soll.

Nun kann ich aber bei einigen VST gerade den Empfangskanal nicht einstellen. Das geht in meinem Bestand nur VSTi von Arturia und NI. Auch die Hauseigenen von Steinberg haben das nicht drauf… Daher muss es dochirgendwie möglich sein, dass eine Midispur nicht alle anliegenden Midikanäle durchlässt…

Help…