Cubase 7 ->Welcher Laptop/PC

Hallo Holger,

Bez. Windows Laptop: Da brauchst einen schnellen Prozessor (multi-core) und auch genügend Memory. Ich brauch z.B. einen Windows Desktop (Dell Studio XPS) mit 8 Cores und 12Gb Memory. Aber wie Windows halt ist - mein System ist nicht besonders stabil - hingegen kann ich alles mit Cubase drauf machen und es geht recht gut - das ist aber Dank Cubase und nicht Windows :slight_smile:. Windows 8 hab ich schon gar nicht mehr installiert - mir gingen die restlichen Haare bereits bei der Intro aus :laughing:

Die OSX Platform (Mac) hab ich erst seit ca. 1 Jahr und bin damit sehr zufrieden. Der Mac hat schon von Grund auf ein Audio Midi Setup Programm und ich muss dort nicht mit Treibern rum fummeln. Wenn ich mit meinen Kollegen die Frage “ist der Mac besser als Windows” diskutiere, dann endet das meistens in einem Religionskrieg ohne Substanz :smiley: Ich für meinen Teil arbeite lieber mit dem Mac - er ist stabil, ich muss nicht 2 Liter Kaffee drinken bis er gebootet hat und das UI mag ich auch besser.

Aber rein technisch kannst bei beiden Platformen sehr gute Ergebnisse haben - ich empfehle einfach beim Ausbau (Memory/Prozessor) einfach einwenig grosszügiger zu sein.

Liebe Grüsse aus Canada, Roland