Cubase 7 MixConsole sehr träge bei vielen Spuren (gelöst!!!)

Hallo Leute,

Ich habe einen Corei7 2600K mit 16gb RAM und einem Asus Mainboard mit Win 7 64bit und Cubase 7 64bit. Allerdings habe ich eine sehr kleine GForce GT210 mit passiver Kühlung eingebaut.
Ist diese vielleicht für Cubase 7 zu langsam?
Schon bei ca 24 Spuren wird die MixConsole sehr träge. Das Scrolling durch die Kanäle ist sehr träge. Das Auf- und Zuklappen der einzelnen Rackkomponenten ist sehr träge. Das Öffnen -und Schließen der MixConsole dauert rund 3 Sek.
Wenn ich das Rack in der MixConsole abschalte wird es besser.
Könnte hier eine etwas schnellere Graka Abhilfe schaffen, oder liegt das einfach an Cubase und selbst mit einer GForce Titan für 950 Euro hat man das selbe Problem?
Spielt die Graka da überhaupt eine Rolle?
Die Fader, die Panner als auch die Drehregler der Channelstip Komponenten als auch die Meter laufen aber normal flüssig.

Ach ja und seit 7.05 und jetzt auch bei 7.06 dauert das Laden des GAO selbst in einem völlig leeren Projekt rund 45 Sekunden.
Kann das hier jemand mit langsamer oder schneller Grafikarte bestätigen oder widerlegen?

Gleiche CPU, nur 8 GB RAM, Gigabyte board und auch ne Geforce 210er. Keine Probleme hier.

Racks auf-/zuklappen - kann mir nicht vorstellen, dass es noch irgendeine Graphikkarte gibt, die mit so banalen Sachen Probleme hat.
GAO in leerem Projekt laden: geht hier zackig wie eh und je. Der Mixer benimmt sich mit vielen Kanälen ebenso wie zuvor.

Keine Idee, was bei dir los is, aber die GraKa würde ich kategorisch ausschließen.

ich weiß es auch nicht. Hab schon meine kompletten Steinbergsachen mal deinstalliert, alle Reste im AppData Ordner entfernt und alles komplett neu installiert.
Rechner ist auf auf dem neusten Stand. Audiointerface, Graka, Windows, alle Plugins.

Benutzt du Windows Aero oder das Standard Windows Design?

Benutzt du Windows Aero oder das Standard Windows Design?

Wenn Aero der Mode ist, wo einem bei mouseover in der Taskleiste Miniaturen angezeigt werden, dann ja :sunglasses:

habe bei mir das gleiche problem.nur nicht ganz soo krass.wenn ich aber scrollen will im mixer dann ruckelt es. habe n quadcore mit 4gb ram und cubase 32 bit. grafikkarte ist ne geforce irgendwas für 50 euro.also auch nix besonderes.aber das stört schon echt.
was kann das nur sein?
habe win 7 64 bit am laufen

Bei mir hatte ich ein Problem das beim Zoomen immer die Welleformen verschwanden.
Das hats gebracht:
Programmeinstellungen–>Bearbeitungsoptionen–>Schnelles Zoomen den Haken wegmachen!

Hab ein ähnliches System mit Billig-Graka (Geforce 8400GS) und hier läuft alles flüssig. Hatte neulich um die 160 Kanäle und Null Problemo - jedenfalls was die Grafikausgabe betrifft :wink:

Vielleicht mal den GraKa-Treiber prüfen?

habe jetzt mal nachgeschaut.habe im studio ne geforcegt520 drin. treiber sind die aktuellsten.dachte die ganze zeit das das an cubase liegt und somit bei allen usern ist. vielleicht hat ja n admin dazu ne idee warms bei scrollen so hackt.

Ich hab das jetzt mal an den Support getragen. Bin mal gespannt, ob ich eine Antwort kriege (sehr oft nicht :cry: )

Wenn ich zu diesem Problem im Internet google, findet man kaum bis gar keine Leute mit diesem Problem. :confused:

So. Ich habe jetzt wieder auf die interne Graka umgeschaltet. Ich habe hier eine signifikante Verbesserung, was das Ansprechverhalten angeht.
Das Problem mit dem Groove Agent bleibt allerdings weiterhin bestehen.

mein board hat leider keine onboard grafikkarte

Hallo,

Hast Du 2 oder mehr Bildscirme?

Wenn ja, kann man bei zum Beispiel bei Nvidia die Multi -Display GPU Unterstützung in der Nvidia Systemsteuerung aktivieren.
Wenn diese in den Nvidia Global Settings deaktiviert ist, dann kann es zu zäher Wiedergabe von Videos etc. kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

hi
ja habe 2 monitore am start.
finde in meinen nvidea einstellungen nixmit multi-dispaly einstellungen.
hat das jede nvidea karte?
habe es leider noch nicht hinbekommen das cubase mixer flüssig läuft.

Hmm, haste diese Optionen (siehe Bild) nicht?

danke habs gefunden. die funktion ist bei mir richtig eingestellt. waron kann das noch liegen? bin echt am verzweifeln.kann doch nicht sein das das so hackt beim scrollen.

hat keiner ne idee?

OK das Problem mit dem Groove Agent lässt sich nicht lösen. Trozt kompletter Neuinstallation meiner Ganzen Steinberg Software. Auch die Trägheit von Cubase ist ab einem gewissen Punkt für mich unerträglich.
Zudem führt der Groove Agent zu imensen Asio Peaks, wenn ich diesen per Masterkeyboard oder einer Midispur antriggere. Es entsteht kein solcher Peak, wenn ich das selbe Pad per Maus im Groove Agent antriggere.

Interessant ist, dass sich diese Probleme ausschließlich auf Steinbergplugins beschränken. Der Halion Sonic 2 und Halion 5 sind auch sehr träge. Wenn ich dort auf den Reiter Editieren oder irgend einen anderen Reiter drücke, passiert Sekunden lang nichts.

Der Steinberg Support hatte als einzige Lösung, dass ja meine Hardware defekt ist.
Memtest für 12 Studen mit allen Tests. Keine Fehler. Festplatte mit WD Lifeguard getestet. Keine Fehler.

Interessant ist auch, dass ich in STudio One keinerlei solcher Probleme haben. Selbst die Steinberg Plugins wie Halion, Retrologe, Padshop laden deutlich schneller als in Cubase. Auch Projekte vergleichbarer Größe laden in S1 unter 30 Sekunden. In Cubase vergehen schon mal 2-3 Minuten.

Hmmm. Wenn es wohl ein Hardwaredefekt ist, warum hab ich dann diese Probleme nur in Cubase?

Du könntest es vielleicht mal mit ProcessMonitor von Sysinternals.com versuchen. Das Programm zeichnet die Aktivitäten aller Prozesse auf und ich habe damit schon desöfteren seltsame Phänomene aufdecken können.

DU BIST MEIN MANN!!! :smiley:

ich hab jetzt das Problem gefunden dank deines Tools. Oh mann das ist so banal das es knallt. :unamused:
Das war ein Berechtigungsproblem. Obwohl ich bei den Eigenschaften von Cubase angegeben hatte, das es als Administrator ausgeführt werden soll, musste ich noch für meinen Benutzernamen die Berechtigungen auf Vollzugriff umschalten. Obwohl mein Account eigentlich Adminrechte hatte.

naja egel. Jetzt funktioniert GAO Halion und Co wieder so, wie es soll. Auch der Mixer öffnet sich wieder schnell und flüssig.

Auf jeden fall vielen Danke dafür. Ohne dich wäre ich da nie drauf gekommen. :mrgreen:

wie? läuft denn dein mixer jetzt auch beim scrollen wieder flüssig?