Izotope RX2 in Cubase 6.5 einbinden

Guten Tag,

hier nun mal ein paar Erfahrungen mit Cubase 6.5 und RX2:
Die verschiedenen Werkzeuge sind als einzelne Plugins normal reinladbar. Je nach Qualitätsstufe und restlicher CPU-Auslastung, zieht das mächtig wenn man mehrere aufmachen möchte. Das wird schnell unpraktisch. Außerdem ist die Latenz recht hoch, was zwar kompensiert wird, aber die Darstellung erscheint mir zumindest nicht mehr “tight”. Viel besser für einfache Sachen ist das Offline-Processing. Vorher das Event schneiden, bearbeiten bis es gut klingt, rechnen lassen, Crossfades, fertig. Die spektrale Bearbeitung mit Lasso und Pinsel und so ist leider umständlicher: Event/Bereich auswählen, als eigene Audiodatei umwandeln, Namen merken/umbennen, Cubase schließen, RX2 als standalone öffnen und los geht der ganz große Spass. Das ist also keine wirkliche Integration. Die Post-Jungs drüben bei gearslutz machen das auch so und leben damit, freuen sich sogar, überhaupt solche Lebensretter-Werkzeuge zu haben.

Grundsätzlich vom Sound: Rauschunterdrückung ist besser als Z-Noise, Declipper kann analoge Verzerrung sehr gut ertragbar machen, Declicker funktioniert einfach. Wenn Du allerdings aus einer einstündigen Aufnahme eine relativ durchgehenden Stör-Frequenz rausfiltern möchtest (intelligent filtern - EQ wäre zu heftig färbend) wirds schwieriger.

Ps. beim Laden des großen Spectral Editors als Offline-Effekt kommt extra ein Hinweis-Fenster mit genauen Erklärungen der Workflowmöglichkeiten(siehe Anhang). In Cubase hatte ich den Editor am Anfang ausprobiert, aber aus irgendwelchen Gründen war das total unpraktischer…

Ps2. wirklich kritisch an der Combo ist zumindest bei mir nix. :slight_smile:
RX2 Hinweis.png