VST connect minnegesang

bin auf VDSL, bei mir also optimal.

hab mit grosszügigeren puffereinstellungen (das feld in VST connect wo man zwischen 0,1 und 5 sekunden einstellen kann) aber auch schon eine kollegin an ihrem WLAN laptop über ne lausig sprunghafte normal DSL leitung mit glaube nur 2 mbit aufgenommen.

ja klar, die leute müssen selber mikro und interface haben. gibt da aber ein paar wirklich ganz gute kombis, ich empfehle der kundschaft jetzt immer dieses mini shure teil (x2u oder so ähnlich), mini preamp und kopfhöreramp in form eines “XLR auf USB” steckers, sozusagen. damit ist dann jedes mikro ein USB mikrofon, gleich noch gepaart mit kopfhörerausgang und latenzfreiem direct monitoring (einstellbar über einen einzigen balance-schieberegler).

geht sehr gut.

aber am besten natürlich wenn wie bei einer meiner stammkundinnen auch auf der gegenseite n sehr gutes setup steht. die hängt da mit nem u47 an ner manley voxbox über ne RME an ebenfalls einer VDSL leitung über LAN. da arbeitet sichs natürlich richtig schön (und es ist schon lustig bis absurd, so ne online-leitung in der klangqualität vor der nase zu haben, da muss ich jedes mal aufs neue freudig kichern)