Cubase 7 Soundkarte belegt nach Absturz

Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe dass jemand weiterhelfen kann. Ich habe als Audiointerface ein M-Audio Projectmix, mit neustem Treiber installiert. Ist kein offizieller Win 8 Treiber, ist der letzte Win 7 Treiber. Funktioniert aber alles ganz gut mit Cubase 7.06.
Nur eins macht ab und an Schwierigkeiten und kann schon sehr nervig sein. Ab und zu stürtzt die VST Bridge ab, oder Cubase bleibt hängen wegen einem Plugin oder so, dann kann ich Cubase nicht mehr normal beenden. Das geht dann nur noch über den Taskmanager, wenn überhaupt.
Das Problem daran ist nun, das Cubase “nicht richtig schliesst”. Das heisst es wird noch etwas weiter unten im Taskmanager angezeigt. Ganz schliessen tuts nach etwa 10 Minuten, oder natürlich nach einem Neustart. Wenn ich ohne Neustart nach dem Absturz versuche Cubase zu öffnen scheint die Soundkarte immer noch belegt zu sein und ich hab keinen Zugriff auf sie.
Einzige Lösung ist immer ein Neustart. Das ist keine schöne Lösung. Weiss jemand was man da tun könnte?
Besten Dank im Voraus

Auf Win 7 umsteigen oder auf Treiber für Win 8 warten/hoffen.

Hallo,
hab vergessen zu erwähnen dass der Fehler such bei meiner Win 7 Installation auftrat…

Aha, abgesehen davon hängt sich da ein 32bit Plugin auf(schreibst du ja seiber). Also dieses Plugin oder halt mehrere finden und draußen lassen. Und schon läuft C7 wie ein Uhrwerk.

M-Audio… tja das Problem ist bekannt. Findet man manchmal auch als “Hang on exit”. Cubase stürzt ab und gibt den Asio Treiber nicht frei und bleibt dann als Geister Prozess. Da hilft nur ein Neustart (manchmal beendet sich der Task aber auch nach ein paar Minuten von selbst).

Ich nutze auch noch ein M-Audio Interface und hatte das Problem früher auch ständig. Mit Windows 8 und neuer Hardware allerdings nicht mehr bzw. habe ich auch generell mit Cubase 7 so gut wie keine Abstürze mehr. Windows 8 Treiber gibt es meiner Meinung nach bei bei M-Audio sowieso nicht, ich habe da auch nur die Windows 7 Treiber installiert.

Also direkt eine Lösung von M-Audio… ich würde mal sagen, vergess es. Der Support ist übelst und die Qualität und Aktualität der Treiber ist unter aller Sau.
Eine andere Kombination von Hardware bzw. nur noch 64Bit Plug-ins kann das u.U. lösen oder zumindest soweit entschärfen das man es nicht mehr als Problem sieht. Über lange Sicht: M-Audio ausmustern und keine 32Bit Plug-ins mehr benutzen :slight_smile:

Gut danke für die Info!