Updatepreis erhöt sich????

Sind das nicht eher Cracks ?
:laughing:

Das ist das Schwierige. Bin ja selber Musiker und beherrsche Instrumente, ferner komponiere ich Eigenes von Null auf, usw… - klaro, ich habe daher auch so meine heimlichen Vorurteile gegen diese Mausklick-Möchtegernmusiker. (was machen die eigentlich, wenn man denen den Strom abdrehen würde…?) :laughing:
Aber!
Ich kenne da so einige echt gute Leute, die niemals ein Instrument vor sich hatten und Noten nur aus dem Schulunterricht kennen - aber wirklich gut im Zusammenschieben von Loops, Patterns, Regions, Midis sind: kein Scherz! Da gibt´s so einen Typ, der einfach rein nach Gehör seine Midi-Balken einmalt und erfolgreichst hinschiebt - tollste Ergebnisse! Hut ab! Ich könnte das nicht… (will ich auch gar nicht, höhö.) :mrgreen:

Naja, gute Aufnahmeräume oder Kabinen und auch gute Musiker (!) wird man ja noch immer benötigen, auch in der Zukunft. Auch wenn das bekanntlich deutlich weniger geworden ist, da so viel mit so wenig möglich ist heutzutage.

Und es zahlt ja keine Band mehr 3000 Flocken für ein sauber durchproduziertes Album mehr. (quasi: “oh? ihr benutzt Cubase? haben wir auch als Cr*ck auf unserem Aldi-PC! dann können wir das ja selber machen!”) Wie´s dann klingt, ist eine andere Sache… :unamused:
Aber vielen reicht ja tatsächlich auch dieses “Demo”-Niveau. Gerade für Online-“schnellmalhochladundBestätigungsuchend”-MP3-Hörplattformen usw., wo man mit solchen fragwürdigen Plastikproduktionen geradezu bombadiert wird. Echt schlimm geworden, das. :open_mouth:

Und richtig, dennoch verschiebt es sich in der Tat etwas in punkto noble u. teure Studios, da man nun ja schon seit Längerem auch nur mit Lappi & Co. bewaffnet unterwegs oder aufm Klo Mukke produziert werden kann. Seh ich selber auch mittlerweile als Vorteil, ist halt der Lauf der Zeit, man muss es nur zu nutzen wissen. :slight_smile:

Denke ich nicht. Zum einen ist´s ja Geschmackssache, wie man das auch immer bewerten mag. Zum anderen sind das halt die dubiosen (?) Hörgewohnheiten dieser Zeit. Find ich auch schrecklich, diese Entwicklung. Aber man muss es halt akzeptieren. Und manchmal ist unter dem ganzen kaputten Sch*iss auch mal was total Neues und Nettes dabei. Das sind dann wieder die Vorteile der Digitalisierung und der für jeden Depp billigst zu habenden Technik… Wie auch immer.

Bin jedenfalls froh, dass ich damals noch Keys/Klavier u. Noten gelernt habe - und das Ganze tatsächlich OHNE Strom und Computer! Tja, Sachen gibt´s, was? hehe.
:smiley:
Oha, verdammt, wir schweifen aber gehörig vom eigentlichen Thread ab… :wink:

Gruss Cent.