Updatepreis erhöt sich????

Ich persönlich stimme da MRedZac zu…Cubase müsste mindestens das Doppelte kosten. Wenn ich da so an Pro Tools denke und das es doch tatsächlich Leute gibt die dafür 10000 Euro und mehr hingeblättert haben, dann kann ich da auch nur mit dem Kopf schütteln.
Oder hat Steinberg es damals versäumt ihre Software an Hardware zu koppeln und dann teuer zu verkaufen?

Na ja, Pro Tools musste ja auch von ihrem hohen Ross runter…

Warscheinlich kann man heutzutage gerade im Musikgeschäft nicht mehr nur auf Profis und Semis setzen. Man merkt ja das diese sich nicht nur Preislich dem Konsumermarkt nähern.

Entschuldigt meine Aussage, aber es steigen doch mittlerweile tausende auf dieses Thema Musik auf. Von Musik hat nur der kleinste Teil überhaupt Ahnung, aber Hauptsache er hat Cubase. Die ganzen Wracks Posten dann hier… :smiley:
Jeder ist auf einmal Musiker. Wurden für diese Klientel nicht Programme entwickelt wo man vorgefertigte Samples hin und her schieben konnte?

Fakt ist das Tonstudios aussterben werden. Was bringt einem das teuerste und tollste Equipment, wenn es am Ende des Tages soweit Komprimiert wird und dann noch auf MP3 Niveau runtergerechnet wird?
Die Konsumenten wollen kaputte Musik…

Wie gesagt, das hier spiegelt meine Persönliche ehrliche Meinung wieder. BASTA!!! :smiley:

Edit: Hab gerade mal nachgeguckt…hab hier noch das Cubase für Atari in einem schönen hellgrauen Hardschuber mit Ringordner und einem schwarzen dicken viereckigem Plastikteil das wohl der Dongle ist und so wie es aussieht in den Seriellen Port gesteckt werden musste. Gab es damals schon Cracks davon?


LG
Oli

Sind das nicht eher Cracks ?
:laughing:

Das ist das Schwierige. Bin ja selber Musiker und beherrsche Instrumente, ferner komponiere ich Eigenes von Null auf, usw… - klaro, ich habe daher auch so meine heimlichen Vorurteile gegen diese Mausklick-Möchtegernmusiker. (was machen die eigentlich, wenn man denen den Strom abdrehen würde…?) :laughing:
Aber!
Ich kenne da so einige echt gute Leute, die niemals ein Instrument vor sich hatten und Noten nur aus dem Schulunterricht kennen - aber wirklich gut im Zusammenschieben von Loops, Patterns, Regions, Midis sind: kein Scherz! Da gibt´s so einen Typ, der einfach rein nach Gehör seine Midi-Balken einmalt und erfolgreichst hinschiebt - tollste Ergebnisse! Hut ab! Ich könnte das nicht… (will ich auch gar nicht, höhö.) :mrgreen:

Naja, gute Aufnahmeräume oder Kabinen und auch gute Musiker (!) wird man ja noch immer benötigen, auch in der Zukunft. Auch wenn das bekanntlich deutlich weniger geworden ist, da so viel mit so wenig möglich ist heutzutage.

Und es zahlt ja keine Band mehr 3000 Flocken für ein sauber durchproduziertes Album mehr. (quasi: “oh? ihr benutzt Cubase? haben wir auch als Cr*ck auf unserem Aldi-PC! dann können wir das ja selber machen!”) Wie´s dann klingt, ist eine andere Sache… :unamused:
Aber vielen reicht ja tatsächlich auch dieses “Demo”-Niveau. Gerade für Online-“schnellmalhochladundBestätigungsuchend”-MP3-Hörplattformen usw., wo man mit solchen fragwürdigen Plastikproduktionen geradezu bombadiert wird. Echt schlimm geworden, das. :open_mouth:

Und richtig, dennoch verschiebt es sich in der Tat etwas in punkto noble u. teure Studios, da man nun ja schon seit Längerem auch nur mit Lappi & Co. bewaffnet unterwegs oder aufm Klo Mukke produziert werden kann. Seh ich selber auch mittlerweile als Vorteil, ist halt der Lauf der Zeit, man muss es nur zu nutzen wissen. :slight_smile:

Denke ich nicht. Zum einen ist´s ja Geschmackssache, wie man das auch immer bewerten mag. Zum anderen sind das halt die dubiosen (?) Hörgewohnheiten dieser Zeit. Find ich auch schrecklich, diese Entwicklung. Aber man muss es halt akzeptieren. Und manchmal ist unter dem ganzen kaputten Sch*iss auch mal was total Neues und Nettes dabei. Das sind dann wieder die Vorteile der Digitalisierung und der für jeden Depp billigst zu habenden Technik… Wie auch immer.

Bin jedenfalls froh, dass ich damals noch Keys/Klavier u. Noten gelernt habe - und das Ganze tatsächlich OHNE Strom und Computer! Tja, Sachen gibt´s, was? hehe.
:smiley:
Oha, verdammt, wir schweifen aber gehörig vom eigentlichen Thread ab… :wink:

Gruss Cent.

Wollte hier nun wirklich keine Grundsatzdiskusson anzetteln. Der Threadstarter sicher auch nicht. Schlimm finde ich allerdings dass so mancher Fanboy hier es nicht tolerieren kann, dass wir die Preiseröhung um 25% bei Updates und Upgrades (die nun mal gerade die Stammkundschaft betrifft!) nicht so doll finden.
Der Preisverfall bei Software ist unbestritten ein Phänomen das seit Jahren stattfindet, parallel zum Preisverfall bei Elektronik allgemein. Da die meisten Menschen in Deutschland aber immer weniger Geld in den Taschen übrig haben, bezweifle ich das es “gefühlt” wirklich wesentlich günstiger geworden ist. Ob es strategisch gut ist dass Steinberg im Alleingang jetzt die Preise wieder anzieht, darf doch wohl bezweifelt werden?

Oh ja, und der funzte allerbestens (zu meiner Verteidigung: ich war damals noch minderjährig)!

@ Musiberti,
nana! :wink: also: ich lasse mich hier jedenfalls nicht als “Fanboy” titulieren. Gerade, weil ich auch andere DAWs benutze. Dass Cubase für mich aber mit Abstand die meisten und besten Features bietet, ist eine andere Sache und gehört hier jetzt nicht hin.
Aber ich verstehe dein Anliegen und akzeptiere deine Meinung - aber auch du solltest die für dich vielleicht total kontroverse Meinung der anderen User akzeptieren.

Nun, ich meine weiterhin:
Software und heutige Hammerfeatures sind aktuell immer noch so verdammt billig zu bekommen, wir kennen da alle ja auch ganz andere Zeiten. Ob der Preisprung auf +25 % gerechtfertigt ist, und ob man nun wirklich jedes Bezahl-Update unbedingt mitmachen (?) muss, dass muss natürlich jeder selber für sich entscheiden. Und das bedarf daher eigentlich keiner Diskussion.
Aber für sein liebstes Hobby sind die paar Kröten zusätzlich doch nun wirklich kein Drama!
Wenn man das nicht hinbekommt, mal läppische 50 Euro zusätzlich im Updatebereich von ein oder zwei Jahren hinzublättern, dann weiss ich auch nicht…

Fazit: Wer sich nicht mehr darüber aufregen mag, was Steinberg da so preistreibt - für den gibt´s glücklicherweise ja genug günstigere Software auf dem DAW-Markt. Das ist doch auch gut so.


Gruss,
Cent.

Also darum gehts nun wirlich gar nicht - sondern ums Grundsätzliche. Falls Steinberg hier mitliest, werden sie höchstwahrscheinlich nächstes Jahr die nächsten 50 Euro drauflegen usw… bis zur Schmerzgrenze und noch vieeeeel weiter…

Och komm. Das ist ja nun wirklich unverhältnismässige Panikmache… findest du nicht auch? :wink:
Wir wissen alle nicht, was zukünftig passieren wird. Nur das Jetzt ist wichtig.
Vielleicht ein typischen Phänomen einiger Deutschen, immer mit Ängsten und Sorgen versehen zu sein.
Schade.

Ein anderes typisch Deutsches Phänomen ist, immer alles widerspruchslos hinzunehmen - bis es letztlich zu spät ist.

Möchte noch mal kurz mit dem Märchen aufräumen von wegen “Apple Logic ProX” währe “zu” günstig: Es gibt generell bei Apple Produkten keine vergünstigten Updates mehr. D.h. dass bei jedem grossen Update der volle Preis fällig wird. Lediglich der Einstiegspreis ist fast geschenkt. Diese überaus klevere Strategie verschafft Apple millionenfach neue User und wenn auch nur ein Bruchteil davon bei der Stange bleibt, werden sie damit ALLEN anderen DAWs den Rang ablaufen. Hier in die entgegengesetzte Richtung zu laufen, wird den Untergang nur beschleunigen.
Ich habe Angst um Cubase und um meine Investitionen, die ich seit meinem Wechsel von Logic (vor ca. 1 Jahr) getätigt habe. Habe mit Cubase zu ATARI-Zeiten angefangen und habe vor ein paar Jahren - nach fast 10jähriger Musikpause - wieder mit Logic angefangen. Mir hat aber immer der Workflow von Cubase gefehlt, der für mich gleichbedeutend mit der Studioarbeit an sich ist. Jetzt habe ich mich durch diverse Updates von AI zu Elements, dann zu Artist “hochgearbeitet”. Die Vollversion wollte ich mir mit dem nächsten kostenpflichtigen Update gönnen. Nun gut, Steinbergs Rechnung ist bei mir voll aufgegangen, denn ich war jetzt genötigt mit dem am 14.10. auslaufenden Angebot von 200 Euro auf die Vollversion zu upgraden.
Komme aus Berlin, hier verarmt die Mittelschicht zusehends, und habe auch noch Familie. Da sind 200 Euro schon mal ne größere Investition.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Immer schön den Kopf in den Sand stecken und den nackten Hintern nach oben strecken und sich dann wundern, wenn sich jeder bedient, der vorbei gelaufen kommt.

Sind eigentlich die Preise in anderen Ländern auch gestiegen oder nur in Deutschland? Letzteres würde mich auch nicht wundern, denn bei Steinberg weiß man, ja, dass die Kunden aus Deutschland gerne doppelt so viel für die gleiche Software bezahlen wie die Kunden in anderen Ländern (und dabei immer schön denn Kopf im Sand behalten).

Das tut hier keiner. Siehe Meckerthreads & Co. hier.
Ich meckere auch gern um etwas zu erreichen. Warum auch nicht. Hat ja jeder seine Hobbys.
:mrgreen:

Meine gehört zu haben, dass Steinberg sich nach $$-Preislage richtet und alles andere in der Welt darauf anpasst. Müsste man mal checken, hab ich gerade keine Zeit dazu.

Bei der Berechnung vergisst du aber einen wichtigen Aspekt. Das würde ja nur für Leute gelten, die bereits ein relativ aktuelles Apple System besitzen. Alle anderen müssten sich ja erstmal die überteuerte Apple Hardware zulegen, um vernünftig mit Logic arbeiten zu können. Und wer sich das leisten kann, für den dürften die Software-Kosten dann sowieso “Peanuts” sein.

Generell würde ich sagen dass Apple unter den Kreativen bereits einen sehr hohen Marktanteil hat. Der reicht als Basis allemal aus.

Mit Verlaub, das ist sowas von falsch. Was meinst du, wie es da weltweit (!) aussieht? oder auch hier in Deutschland? wenn man mal auf die medialen Branchen schaut? Printbereich? 3D? Spielehersteller? Filmindustie in Indien? uvam.? Alles PC. Viele wechseln sogar auf kostengrünstigere, weil spezialisierte Windows-Systeme. Siehe hierzu gerade Broadcastbereich, TV usw. Das ist wahrer Fakt.

Tja, meine Beobachtungen - zumindest hier in Berlin - sprechen da eine gänzlich andere Sprache. Aber das würde dann wahrscheinlich zur tausendsten Pro/Contra-Mac-Diskussion führen. Sinnlos, da es in diesem Forum von hauptberuflichen Apple-Bashern zu viele gibt. Also: bitte nicht schon wieder!!!

Ihr habt alle Recht :mrgreen:

Musiberti, du hast leider wirklich keinerlei Ahnung, wie es in der Medienwelt so ausschaut…
Ein paar Berliner Kreative aus deinem Bekanntenkreis zu nennen - das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.
Und es geht hiebei ja nicht um eine Mac vs. PC Diskussion, welch infame Abschweife! Man, man…
Na, bevor das hier eskaliert, bin ich besser mal raus. Ist ja eh sinnlos mit dir. Da du, wie man zwischen deinen Zeilen lesen kann, reichlich Unzufriedenheit, Verbitterung und miese Laune in dir trägst. Das ist natürlich bedauerlich, aber woh nicht mehr zu ändern. Schon schade. Musikmachen soll ja helfen.
Dennoch gute Besserung und viel Erfolg weiterhin. Ernst gemeint.

C.

Sorry, jetzt redest Du absoluten Blödsinn. Ich arbeite professionell und hauptberuflich in der deutschen Medienbranche seit über 20 Jahren (leider nicht in der Musikbranche) und weiss wovon ich rede - aus erster Hand. Auf solche Diskussionen lasse ich mich in diesem Forum nicht mehr ein. Sachliche Argumente werden hierzu ohnehin ignoriert (ist leider meine traurige Erfahrung hier im Forum). Werde darum zu diesem Thema kein weiteres Wort mehr in diese Richtung verschwenden und schlage vor zum Thread-Thema zurückzukehren.

PS: Im Übrigen bin nicht ich in diese Richtung “abgeschweift”. In diesem Forum reicht es das Wort “Apple” mal nicht gleichzeitig mit abwertenden Kommentaren zu nutzen um sich sofort dem blanken Hass zahlreicher Apple-Gegner auszusetzen.

Am besten belassen wir es bei dieser schönen Aussage.

@Centralmusic: Nehme an, Du bist im wahren Leben Psychotherapeut?