Cubase 7 Soundkarte belegt nach Absturz

M-Audio… tja das Problem ist bekannt. Findet man manchmal auch als “Hang on exit”. Cubase stürzt ab und gibt den Asio Treiber nicht frei und bleibt dann als Geister Prozess. Da hilft nur ein Neustart (manchmal beendet sich der Task aber auch nach ein paar Minuten von selbst).

Ich nutze auch noch ein M-Audio Interface und hatte das Problem früher auch ständig. Mit Windows 8 und neuer Hardware allerdings nicht mehr bzw. habe ich auch generell mit Cubase 7 so gut wie keine Abstürze mehr. Windows 8 Treiber gibt es meiner Meinung nach bei bei M-Audio sowieso nicht, ich habe da auch nur die Windows 7 Treiber installiert.

Also direkt eine Lösung von M-Audio… ich würde mal sagen, vergess es. Der Support ist übelst und die Qualität und Aktualität der Treiber ist unter aller Sau.
Eine andere Kombination von Hardware bzw. nur noch 64Bit Plug-ins kann das u.U. lösen oder zumindest soweit entschärfen das man es nicht mehr als Problem sieht. Über lange Sicht: M-Audio ausmustern und keine 32Bit Plug-ins mehr benutzen :slight_smile: