64 Bit weniger performant??

Hallo.

hab mal aus Neugier ein Projekt mit 20 Audiospuren mit jeweils einem VST3 Ozone 5 (alle Sachen eingeschaltet, Limiter mit Intersample Peak, nach meiner Erfahrung recht Leistungshungrig) im Insert, 20 Instrumenten Spuren jeweils mit NI Kontakt Player, eingerichtet.
Unter C7.0.6 64 Bit, (ASIO Guard eingeschaltet) VST Performance average load im roten Bereich, unter 32 Bit noch ca. 15-20% Luft!!
Bei 32 Bit konnte ich den Buffer der Soundkarte (Focusrite Saffire PRO 24 DSP) jeweils 2 Stufen kleiner einstellen (von 256 auf 128) um auf die selbe VST Performance zu kommen (mit etlichen Projekten ausprobiert, immer selbes Ergebnis!)

Jetzt frag ich mich, als “Computer-nicht-besonders-Bescheid-wisser”, warum is dat so???
1.)Sollte durch 64 Bit denn nicht mehr RAM nutzbar sein, also mehr Performance???

2.)Warum also die Diskussionen um 64 Bit Plug-Ins und 32 Bit Plug-Ins mit jBridge etc. unbedingt in C7 64 Bit zum laufen zu kriegen, wenn die Cubase 32 Bit Version mit mehr Reserven läuft???

Kann mir das mal einer begreiflich machen ohne ein halbes Informatik Studium absolvieren zu müssen?!?!?

Wo ist mein Denkfehler, wenn ich einen machen?
Was bringt die Cubase 64 Bit Installation für Vorteile die ich nicht erkenne?

Bis denn dann…

Ganz einfach so, wenn Du ein Projekt hast, und das hat einige 32 Bit Plugins, die dann unter C7 64 Bit gebridged werden müssen (da es keine 64 bit Variante gibt), bspw. mit der inperformanten Steinberg Bridge VSTBridge, dann ist klar, dass C7 64 Bit mehr CPU-Performance braucht, und das hat dann mit mehr oder weniger RAM nix zu tun.

Ob das so ist, schau im Task MAnager unter Prozesse, taucht da VSTBridge auf, tja dann schlägt die Cubase Bridge gnadenlos zu.

OK, hab ich nicht explizit geschrieben. Ich habe die 64 Bit Versionen von Ozone 5 und Kontakt Player benutzt!
Also nix VST Bridge!
Wat nu?

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, beschäftigt mich aber z.Z. auch. Deswegen klinke ich mich mal hier ein.

Ich habe auf meinen Notebook beide Versionen von Cubase 7.0.6. installiert. Schon beim Start der beiden Versionen verhält sich mein System unterschiedlich:

Starte ich die 32bit-Version läuft alles wie gewohnt (komme von Cubase 6.5.32bit und Studio One V2 64bit). D.h. Lüfter läuft normal, wie im üblichen Betrieb.

Starte ich die 64bit-Version, dreht sofort der Lüfter hoch und wird relativ laut, ohne dass ein Projekt geladen wurde.
Und auf den hohen Touren bleibt der Lüfter auch, ob nun viel los ist im Projekt oder nicht.

Bin da etwas irretiert. Habe ich irgend etwas übersehen? Woher kommt der Leistungshunger?

Gruß

midiac

Aha, gleiche Maschine, Sony Vaio SVE1711Z1EB.
Bei mir macht die Karre das wen ich “Modus für optimierte Audioleistung von Steinberg aktivieren” Aktivere.
Geräte->Geräte konfigurieren->VST Audiosystem. Schalte ich das aus dann bleibt der Lüfter leise, bzw. je nach Last.

Hey,

tatsächlich die Gleiche Kiste! Gibts doch nicht… :astonished:

Es ist, wie Du es beschrieben hast: “Modus für optimierte Audioleistung” war in der 64bit-Version aktiviert.
Wurde nun abgestellt und es wird ruhig.

Tausend Dank für den Hinweis! :slight_smile:

denkfehler:

1: mehr ram != mehr performance
2: wieso 64bit plugs wenn es 32bit plugs gibt?

64bit macht nur sinn wenn man leistungseinbrüche aufgrund zu geringen speicher hat, wenn du das nicht hast macht es auch keinen sinn.

warum ist 64 bit teilweise etwas langsamer? weil alles größer / länger ist… wenn man jedoch nur mit kleinen informationen hantiert ist der overhead zu groß - um nicht in details zu gehen…