Updatepreis erhöt sich????

Ne, also das kann ja nun gar nicht sein… :mrgreen:

Schon Interessant welche Reaktion nach einer einfachen Frage hier ausgelöst wird :bulb:
Ich hatte nicht gemeckert und werde es auch nicht, ich wollte einfach interessehalber eine plausible Erklärung haben.Toll, was ihr daraus macht :laughing:

Die genaue Antwort, warum es eine Preiserhöhung für Cubase gibt, wird dir nur die Controlling Abteilung von Steinberg geben können. Aber wenn man mal kurz darüber nachdenkt, können einem schon einige Gründe einfallen: steigende Energie- und Mietkosten, steigende Lohnkosten, neue Funktionen (z.B. Akkordspur, übrigens schönes Ding!) benötigen zusätzlichen Entwicklungs- und Wartungsaufwand usw…
Das nennt man Inflation :nerd: :mrgreen: , Steinberg ist darin auch gefangen.

Nix gab’s. Familie muss hungern weil ich mir das Upgrade auf die Vollversion gekauft habe!

Haha… :mrgreen: Ich lach mir nen Ast.
Jaja, er muss wirklich ALLES von mir gelesen haben. Alles. Also, wirklich alles…
:laughing:

Oh? wirklich? :open_mouth: Das tut mir leid! Wenn ich mir so überlege, dass es so dann wohl viele Cubase-Familien betrifft - schreckliche Vorstellung!
Vielleicht sollten wir einen Spenden-Thread eröffnen?
Andererseits würde ich an deiner Stelle damit an die Presse gehen, vielleicht erbarmt sich Steinberg dann ja, und schenkt dir das Update kostenlos?
(ernst gemeint)

Solidarische Grüße
C.

Kühe müssen halt gemolken werden, solange sie noch Milch geben. Wie weiter oben schon gesagt, es erhöhen sich ja ständig auch die Unkosten, nun ja, aber die Arbeitsgeräte und Personal werden im Gegenzug ja auch immer billiger und effektiver.
Ich denke mal, es ist ganz einfach. SB will einfach nur mehr Geld einnehmen, wer will das nicht? (Ungeachtet dessen was sie ihrer Comi in den letzten 10 Monaten mit C7 angetan haben…).
Wann kommt C7.5 raus? Am 10. Dez vielleicht?

.

Wie kommst du denn auf die Idee? Steinberg wird ja mit Sicherheit keine Leiharbeiter mit Werksverträgen beschäftigen. Für Kompetentes Fachpersonal in Deutschland steigen die Lohnkosten. Ich weiß nicht in wie weit Steinberg Teile der Entwicklung schon ins Ausland outgesourct hat (wenn man mal den fehlerhaften Releasestand von 7.0 im Hinterkopf hat, lässt sich das vermuten), dass wäre wohl die einzige Möglichkeit Lohnkosten im Bereich Software-Entwicklung einzusparen, bedeutet aber gleichzeitig einen größeren organisatorischen Aufwand.

Ich hoffe mal, dass auch folgendes hinter der Preiserhöhung steckt: Steinberg hat sich, aufgrund der fehlerhaften Einführung von Cubase 7.0, Gedanken gemacht wie die Produktqualität für die kommenden Updates verbessert werden kann und benötigt hierfür zusätzliches Personal.

Ich teile die Meinung von “MRedZac” und stehe nicht so auf die “Geiz ist Geil”-Mentalität. Für gute Qualität bin ich auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Und vom Funktionsumfang hat Cubase nun mal mehr als die anderen zu bieten und ist trotzdem nicht die teuerste DAW auf dem Markt. Wenn jetzt noch die Releasequalität und der Support verbessert werden würde, ist der Preis für Cubase meiner Meinung nach absolut im grünen Bereich.

Würde mir auch gern “nen Ast lachen” - wenn das mit dem leeren Magen nur nicht soooo weh tun würde. Nicht auszudenken wie lustig Deine Kommentare wohl wären wenn sie mal NICHT ernst gemeint sind…

Leute, der Updatepreis hatte sich damals beim erscheinen vom Cubase 6.0 auf 6.5 Update auch erhöht um den selben Betrag.
Logische Schlussfolgerung, am 15.10.13 erscheint Cubase 7.5, dessen Updatepreis für Cubase 7.0.x User 49,- EUR beträgt.
Wer noch kein Update auf Cubase 7.0 von Cubase 6.5 gemacht hat, zahlt ab 15.10.13 199,- EUR, wer die Boxed Version bestellt, bekommt dann auch das Paket direkt mit der Aufschrift Cubase 7.5 (Update von Cubase 6.5).

Einfach mal ein wenig mitdenken, zumal hier einige seit Jahren dabei sind.

Aufgrund das es nun wieder soweit ist und ich noch nicht geupdatet hatte als Cubase 7 erschien, habe ich mir vor ein paar Tagen ein Exemplar bei M&M besorgt. Mit 10 EUR Rabatt-Coupon (gefunden über Google) habe ich nur 109,- EUR bezahlt. Da kann man nicht meckern und aktivieren tue ich erst wenn das x.5er Update da ist, sodass ich auch mal in den Genuss der Grace Period komme.

Generell wird hier so viel gemeckert wegen des Preises, manchmal könnte man echt meinen hier leidet so manch einer unter Alsheimer.

Updatepreise im 2 Jahreszyklus:

  1. Cubase 4.x >> Cubase 5 == 199,- EUR
  2. Cubase 5.x >> Cubase 6.0.x = 149,- EUR + Cubase 6.0.x >> Cubase 6.5.x = 49,- EUR == Summe 198,- EUR
    (3). Cubase 6.0.x >> Cubase 7.0.x == 199,- EUR
  3. Cubase 6.5.x >> Cubase 7.0.x = 149,- EUR + Cubase 7.0.x >> Cubase 7.5.x = 49,- EUR == Summe 198,- EUR

Es hat sich gar nichts geändert, außer dass das fette schwere gedruckte Handbuch seit Cubase 6 nicht mehr beiliegt.
Die Preiserhöhung kam also mit Verlust des schweren Schinkens von Handbuch für uns, bzw. diese Einsparung ist letzten Endes Steinbergs höherer Gewinn. Mehr war bisher nicht.
Vielleicht sollte man aber auch mal erwähnen das die Cubase 4 Vollversion damals von 800 EUR auf 600 EUR reduziert wurde.
Es wird also auf einem sehr hohen Niveau gemeckert, obwohl sich kaum was geändert hat, bis auf das fehlende gedruckte Handbuch.


*Ich habe nur die UVP. Preise aufgelistet.

  • 1 .
    Voll deiner Meinung, Karim!

Und danke für die aufgeschlüsselte Preiserläuterung.
Diesen Thread konnte ich von Anfang an nicht wirklich ernst nehmen…

Cent.


Ja. Habe weiter oben ja bereits geschrieben, dass Cubase SX 2/3 tatsächlich 800,- Euro gekostet hat…
Aber was soll´s. Überflüssiger Thread.
:unamused:

Guten Tag,
Ich habe mir Cubase gekauft weil es einfach eine gute Software ist. Manchmal mäkel ich rum, weil Kleinigkeiten nicht gut funktionieren. Ich benutze das Zeug ab und zu live. Und der Kram läuft. Shure PG 58 am Start. Jeder kann mal zu der Musik singen. Guitar Rig mit einer Fender Mustang am Start. Keyboard M-Axiom 49 am Start, Grove Agent One. Es kommt jemand mit einer Karaoke Scheibe, und sie/er singt. Und Party On.
Und ich mache weiter mit dem Zeug.

Und jetzt vertragt euch.

Oooops… :blush: Meine Info (glaub aus dem engl. Forum) war ein Preis von 7 auf 7.5 = 149,- gewesen. Wenns stimmt mit 49,90€, deswegen hätt’ ich hier kein Wort verloren. Ok, Ihr könnt weitermachen… :arrow_right:

.

Ihr habt immer noch alle Recht :mrgreen:

:mrgreen:

Wahrscheinlich sind sie sich noch nicht sicher, ob sie einmalig 99€ für die 7.5er nehmen sollen oder jeweils 19,99€ für 7.1, 7.2, 7.3, 7.4 und 7.5. Mit den Zwischenversionen wäre der Gewinn um 95¢ höher und das muss wohl überlegt werden.

Also bei mir hat’s geklappt mit dem leichen Nachdruck … habe inzwischen auch auf Version 7 upgedatet. Auf jeden Fall ist es auch sehr fair von SB, dass eine Preiserhöhung auch langfristig angekündigt wird. :sunglasses:

Wenn ich es richtig gesehen habe, sind aber nur die Updatepreise nach oben gegangen…

Achso, wer gerade erst aufgewacht ist: bei diversen Onlinehändlern geht das Update UD1 bspw. derzeit noch für angenehme 119€ über den Ladentisch. Ich sage nur Th … mann :mrgreen:

Hm, ja was soll man dazu sagen. Solange kein Update da ist was die Preiserhöhung rechtfertigt ist sie Wucher.
Warum mehr verlangen für eine veraltete Software?

Mal Hand aufs Herz, aber kauft man sich ein Majorupdate zum Release, bekommt man außer ein paar Bugfixes nichts für ca. 1 Jahr. Im Grunde auch nicht weiter schlimm wenn man wenigstens auch mal zukünftige Features ankündigen würde.
Aber bei SB erfährt man nichts. Eines Tages wird einfach so eine neue Version releast und man erwirbt gezwungenermaßen die Katze im Sack.
C7 empfand ich exakt so. Im Dezember ist es auf einmal früher als erwartet erschienen, das Highlight, der neue Mixer.
Getestet und hat mir nicht gefallen, alle anderen Neuerungen fand ich bis auf VST Connect nicht besonders.
Also updatet man erstmal nicht. Dann wird ne Preiserhöhung angekündigt und vorsorglich mal ein Update zum Schnäppchen gekauft. Aktivierung? Nein danke. Erstmal abwarten was wann wieder einfach so in den Store geklatscht wird.
Man könnte ja auch vor Veröffentlichung mal eine zeitlich limitierte Beta Version anbieten um die Kunden heiß laufen zu lassen, aber scheinbar fehlt es mehr an Innovationen, sonst würde womöglich jeder verfrüht feststellen das sich unter dem User Interface Blender nur minimalst etwas getan hat.
Schade eigentlich…

Karim wrote:
C7 empfand ich exakt so. Im Dezember ist es auf einmal früher als erwartet erschienen, das Highlight, der neue Mixer.

Also wenn ich jetzt zurückblicke - in einem Monat ist C7 ein Jahr alt - hätte man die Version frühestens mit der 7.0.4 auf den Markt bringen dürfen, eigentlich sogar erst ab 7.0.6. Finde es jetzt aber auch gut wie viele Anregungen der User es in die Updates hineingeschafft haben (Symbole für Kanalanzahl, Entfernung der Verläufe ect.) Das würde ich mich in der Zukunft auch so wünschen, dann aber bitte mit einer Publik-Beta für registrierte User. (Wäre natürlich suuuuper gerne Tester… :wink:) So könnte durch den Einfluss der User ein noch besseres Produkt entstehen, uns zum Release wären alle zufrieden.

Fragt sich nur, warum Steinberg das nicht machen will. :confused: Wurde ja wirklich schon sehr oft hier im Forum vorgeschlagen. Vllt. um der Konkurrenz nicht schon vorher den Einblick in Features zu geben? Ich weiß es nicht…

Fragt sich nur, warum Steinberg das nicht machen will. > :confused: > Wurde ja wirklich schon sehr oft hier im Forum vorgeschlagen. Vllt. um der Konkurrenz nicht schon vorher den Einblick in Features zu geben? Ich weiß es nicht…

Möglich, aber was nutzt es Steinberg sich vor den Kunden zu verhüllen?
Auf die Dauer wird das Desinteresse nur größer, weil du einfach weißt jetzt ist ein kostenpflichtiges Update erschienen und bis man wieder was wirklich neues bringt vergeht ein ganzes Jahr und du weißt einfach nichts über den Inhalt des nächsten Wurfes. Schnell passiert es, hat man sich in ein anderes Lager eingenistet.