Probleme mit Mono mp3 export

Hallo

Ich musste einen Vortrag (ca. 30 Min.) schneiden und danach als mp3 64kbps mono exportieren. Ich habe dann die Spur wieder importiert und danach bemerkt, dass am Ende ca. 8 Sek. fehlten. Wenn ich aber dasselbe in Stereo exportiere, ist alles Samplegenau gleich lang. Was mache ich da falsch? Ich habe das mit Cubase 6.5 und mit Cubase 7 gemacht, immer dasselbe Problem. Kann das jemand bestätigen?

Gruss aus der Schweiz
Padruot Nogler

Hallo NoglerPa,

das Problem kann ich bestätigen.

Viele Grüße!

Hab es kaum glauben können - auch hier Bestätigung!

Bounce als 64er mono MP3, in Cubase re-importiert:

Und sogar das 128er mono MP3 ist deutlich kürzer, als der gesetzte Bounce-Bereich:

?

Danke polyplus und Centralmusic für Eure Bestätigungen.
Das Komische ist, dass die exportierte Datei alles beinhaltet, wenn ich es mit einem externen Player (z.B. Mediaplayer oder Realplayer) abspiele. Habe auch schon bemerkt, dass manchmal, aber nicht immer, die fehlenden Sekunden am Anfang als Stille vorhanden sind. Was könnte das sein?

Gruss
Padruot

Hallo,

ist ein Programmfehler…

Viele Grüße!

oh? dann könnte es sogar am Import/Konvertierung in Cubase liegen…
Ich check das Morgen noch mal auf meinem System, ist ja ungeheuerlich! Danke!

Nun, ein MP3 beinhaltet am Anfang/Ende immer ein wenig Sample-Pause (!) Das ist ein bekanntes Problem, was aber leider nicht zu ändern ist. (liegt wohl am Dekodieren oder sowas, müsste man nochmal im Netz suchen?)
Fließende, unhörbare Übergänge zwischen zwei Tracks geht mit MP3 daher leider nicht.
WAV und andere Formate haben diese “Pausen” nicht, dort wird exakt “bis auf´s letzte Bit” gerendert.

Ich schieb das noch einmal hoch.
Vielleicht mag sich ein Moderator hierzu äussern oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,
Cent.

Gute Idee Centralmusic… gleich mal ein Daumen hoch dafür …

Moin,

ich konnte das Problem reproduzieren und habe es jetzt an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Der Fehler scheint erst beim Import aufzutreten. Es wird aber weiter untersucht.

Viele Grüße

Moin Luis!

Danke für deine Nachricht - schön, dass du es weiterleitest!

:slight_smile:

Da in einem anderen Thread genau gleiches Thema hinterfragt wurde, schiebe ich das hier mal nach oben, in der Hoffnung, dass es neue Infos gibt. Luis?