Cubase Videos auf youtube [gelöst]

Hi zusammen,
ich sehe reichlich Videos auf youtube in denen mit Cubase gearbeitet wird. Seien es Tutorials oder Piano roll Ansichten beim Abspielen des Songs. Ich habe selbst einen youtube channel und dachte daran auch mal ein Video hochzuladen In den Youtube Richtlinien ist aber extra aufgeführt, dass auch für Videomaterial in welchem Software benutzt wird, eine Lizenz einzuholen ist.
Habe Steinberg diesbezüglich angeschrieben, leider keine Antwort bisher ^^

Weiß jemand von euch wie Steinberg dazu steht? Sowohl im Falle eines freien als auch monetarisierten Videos.

Liebe Grüße

Hört sich recht absurd an. Zitiere doch mal den Richtlinien-Abschnitt, den du meinst.

also ich glaube wenn du die software gekauft hast hast du diese rechte.so ist das vielleicht auch gemeint.aber nagel mich nicht drauf fest

"Welche Videos dürfen nicht eingereicht werden?

Dein Video kann nicht eingereicht werden, wenn es Material enthält, das nicht von dir stammt oder dessen Nutzung der jeweilige Videokünstler nicht autorisiert hat. Du musst eine schriftliche Genehmigung für die folgenden Videoelemente vorweisen:

Audio: Musikaufnahmen, Liveauftritte, Coversongs, Hintergrundmusik usw.
Bildmaterial: Bilder, Logos, Bildmaterial aus Software oder Videospielen usw.
Sämtliches Material, für das du keine weltweiten Rechte zur kommerziellen Nutzung besitzt"

Ich dachte an den Punkt Bildmaterial aus Software. Da Google allgemein recht strikt sein kann, frage ich lieber nach :slight_smile:

Ich verstehe deine Vorsicht irgendwie, denn den Abmahnratten und der großteils ignoranten Justiz hierzulande muss man im Grunde jeden noch so grotesken Schwachsinn zutrauen.

Aber erstens wären dann 99,9% aller Software-Tutorials unrechtmäßig, zweitens ist doch jedes Tutorial kostenlose Werbung für Steinberg und sie wären schön blöd, diesen Effekt zu verhindern und drittens müssten sie wahrscheinlich extra noch einen Mitarbeiter einstellen, der sich um die Freigaben kümmert.

Ja so habe ich mir das auch vorgestellt, ich werds einfach versuchen und vllt meldet sich Steinberg doch noch auf eine Email zurück :slight_smile:
EDIT: Kurzes Update, Steinberg hat sich am 18.10 noch gemeldet und mir die Erlaubnis erteilt, unter der Voraussetzung das Logo nicht zu verwenden.

Danke euch.