Plugins für Bearbeitung von Gesangsaufnahmen!

@ Whitealbum:
schöne technische Erklärung, ich teile das von dir Geschriebene in allen Punkten. :slight_smile:
Wir machen neben Sprachrecordings auch Gesangsaufnahmen, und da kommt genau das hier zur Geltung:
Ein oftmals unter den Cubase-Usern leider eher unterschätztes oder unbekanntes Feature ist da die zusätzliche “Volume-Unter-Unter-Automation” innerhalb einer Region, welche man mit dem > Stift-Tool wunderbar und schnell einzeichnen kann - ein großer, nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man denn Cubase/Nuendo DAWs nutzt…
“Event Envelopes” nennen sich diese:




Alles richtig.
Eher dezente EQ-Herangehensweise (Anhebung/Absenkung) bei bereits schon gut aufgenommenem Audiosignal (!) ist stets bevorzugt, da man sich ansonsten auch sehr viel kaputt machen kann. Wenn man viel mit dem EQ hantieren muss, sollte man die verwendete Mikrophonie, PreAmps oder eingesetzte Mikros (den Aufnahmeraum/Kabine?) noch einmal überdenken. Oder den/die Sänger/in gleich mit austauschen… :mrgreen:

Seh ich auch so: und bevor ich den Kompressor arbeiten lasse, editiere ich die Stimmen vorab immer mit den o.g. “Event Envelopes”, somit erspart man sich sogar einen Deesser.

Gruss
Cent.