eLicencer Defekt?

Hallo,
seit dem letztem Update auf Cubase 7.0.6 geht bei mir rein garnicht mehr.
Cubase startet nur wenn man Glück hat. Ansonsten stürzt es beim Laden von Projekten ab, sowie vor und (wenn man es soweit geschafft hat) nach dem exportieren.
In allen Fällen friert das Fenster einfach ein und es passiert nichts mehr. CPU-Auslastung liegt bei 0%
Wenn Cubase nicht startet passiert einfach nichts. Der Prozess bleibt mit 0% CPU offen und es erscheint auch kein Splash-Screen.

Also hab ich alles(!) von Cubase gelöscht und von meiner DVD neu installiert, jedoch treten jetzt auch hier diese Probleme auf.
Ich hab bemerkt dass das eLicenser Control Center nach einem Absturz von Cubase keine Lizenzen mehr findet. Erst nachdem ich die “SYNSOPOS.exe” gekillt habe werden die Lizenzen wieder gefunden / Cubase startet.

Kann es sein dass mein Dongle den Geist aufgibt? Ich habe auch schon alle Treiber neu installiert für den eLicenser…
Hat einer noch eine Idee was ich machen könnte?

  1. meinst du damit, dass du die NEUESETE Version von eLicenser installiert hast oder nur die alte NEU installiert hast?

  2. hast du an deiner Hardware etwas geändert? (z. B. anderer USB-Port, USB-Hub dazu, andere USB-Geräte, Treiber für andere/neue USB-Geräte installiert usw…)

Es ist durchaus möglich, dass ein Dongle “langsam den Geist aufgibt”. So bei mir geschehen. Abhilfe wäre in diesem Fall ein (rechtzeitiger) Dongle-Austausch.

Man schickt dann den Dongle nach einem Anruf bei Steinberg dorthin versichert oder per Einschreiben ein. In der Zwischenzeit bekommt man eine temporäre Lizenz bis zum Erhalt des Ersatz-Dongles, so dass man weiterarbeiten kann.

In meinem Fall ging das super schnell vor sich (hat insgesamt alles eine gute Woche gedauert). Mein Dongle hatte sich beim Testen bei Steinberg als wirklich “fast kaputt” (Aussage vom Steinberg-Support) herausgestellt.

Alle Hilfsmaßnahmen bzw. Möglichkeiten (z. B. unter Punkt 2: Vorgehen bei verlorenen oder defekten USB-eLicensern") für den Dongle stehen sehr gut beschrieben auf:

https://www.steinberg.net/de/support/knowledgebase_new/free_articles/kb_show/usb-elicensersteinberg-key-details-tips-and-troubleshooting.html

Grüße

Sorry für meine späte Antwort. Ich hab mit der Zeit alles mögliche getestet um alle Fehler auszuschließen

  1. Ich hab beides mal versucht. Sogar mein PC neu aufgesetzt! Hat aber nichts gebracht
  2. Nein, alles wie immer

Mit der Zeit startet Cubase teilweise stürzt dann aber beim Laden von einem Projekt ab. Nach vielen Versuchen kann es dann “passieren” das alles erfolgreich geladen wird. Meistens läuft dann auch alles stabil.

Ich werde mal den eclicencer tauschen und schauen ob es besser wird.