Mergen von MIDI Parts

Ich habe gerne auf der Zeitachse von Midi Spuren nur einen Part gleichzeitig liegen. Wenn ich gerade bei Drums Elemente nachträglich zusätzlich aufnehme, erzeugt das einen neuen Midi Part, der über dem bisherigen gelegt wird. Wie kann ich diese einfach miteinander verschmelzen? Hintergrund: Wenn ich einen Part mit Hilfe der ALT Taste kopiere, dann kopiere ich ja nur den zu oberst aufliegenden. Es bedeutet also letztendlich eine riesen hin und her Schieberei, wenn ich so arbeiten wollte. Deshalb: Wie kann ich einfach zwei Midi Parts miteinander verschmelzen. Ich meine das ging in (sehr frühen) Versionen von Cubase. Ich kanns aber leider in der Doku nicht finden und auch hier im Forum war die Suche bisher erfolglos.

Einfach zusammenkleben…

Hallo hall-music,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Option, mit der du die Events entweder “rübergeschrieben” bekommst oder halt die Events verschmelzen, als Option im Transportfeld… Sitz gerade nicht vor meiner DAW, aber im Transportfeld steht sowas wie “New - Mix”… Daraufklicken erscheint ein Menu, in dem du einstellen kannst, wie sich Cubase gegenüber aufgenommenen Midi-Spuren verhalten soll… Also sprich, darüberschreiben und ein neues Event erstellen oder halt “Mix” und die Midi-Spuren werden nach Beenden der Aufnahme verschmolzen…

Viele Grüße!

Ich weiss nicht genau was du meinst… wenn mehrere Midi Events aufeinanderliegen? Also wenn z.B. die Events leicht schraffiert dargestellt sind was anzeigen sollen das Midi Events sich überlappen? Einfach die Klebetube nehmen, raufklicken und fertig. Die Events werden alle gemerged.

…oder einfach zusammenkleben…