Mystic läd Presets nicht richtig

ja früher mal FruityLoops :wink: damit hatte ich damals 1998 begonnen. Ausser Cubase hatte ich dann 2001 herum mal Reason und irgendwelche Tracker (Renoise oder Buzz Machines und Orion glaube ich^^) - auch Logic war mal auf der Platte, im Grunde ziemlich viel - aber die gefielen mir alle nicht - und daher habe ich die nie so tief unetrsucht und lange benutzt dass ich jetzt mich an solche Details erinnern könnte. (Hatte sogar ganz ganz früher 1995? mal Cubasis VST - aber das war damals zu früh - hab nix verstanden als alter Gitarrist)…
Seit Cubase SX aber hänge ich hier bei Steinberg fest, weils einfach für mich die schnellste (meine Workflow) DAW ist und ich eigentlich keinen Grund habe überhaupt was anderes zu probieren - schneller als ich tippen kann gehts halt nunmal eh nicht - also können andere DAW’s prinzipiell nur langsamer oder gleich schnell sein.

Ich stell mir das so vor: oben bei der Werkzeugleiste (1) wo man Timestretch und so weiter einstellen kann - könnte es einfach ne 4te Option geben: Resampling. Man zieht sich dann das Audiofile zurecht, und resampled entsrepchend. Das wäre doch super - oder? → http://abload.de/img/unbenanntaidfc.jpg

Ich weiss auch ganz am Anfang um 2003 herum sind viele “Elektroniker” damals die ich kannte auf Cubase umgestiegen - und wirklich alle (bestimmt 90%) haben zunächst nach dieser Option gesucht :wink: - ich weiss gar nicht warum, aber man benutzt sie doch einfach hin und wieder…

Und daher kenne ich all diese Diskussionen und Antworten und so weiter schon so lange. Und seit Jahren versuche ich hin und wieder mal auf das Prob aufmerksam zu machen - im Grunde immer dann wenn ich es mal wieder benötigt hätte (bei nur einem Drumloop mal hier und da stört es mich nicht. Aber manchmal sind es viele und ich muss das schnell machen, weil es auch darum geht genau die Tonhöhe zu haben die das resamplete eben bei verschiedenen tempi gehabt hätte - etc klar es gibt für alles work arounds und so weiter. Aber das schnellste und für alles einfach das beste ist das Resamplen - und genau da bremst mich das dann aus.

Ich bin so schnell, Shortcut hier, Macro da etc… wie ein Virtuoser Pianist rasen meine Finger über die Tasten :wink: und dann sowas…)

Das schlimmste ist, dass es im Grunde nur deshalb nicht drin ist, weil es keiner richtig versteht. Jeder denkt nur: AH jetzt kommt wieder so ein Techno Noob und will wieder irgendwas was wir doch schon lääängst in viel “Besser” haben :wink:

Zumindest kommt mir das immer so vor…

Und ich rotiere und versuche zu erklären und schaffe es einfach nicht.

Man brauchts nicht oft, aber wenn dann ist man einfach froh und es wäre einfach ne geile zusätzliche transienten transparente (denn die bleiben erhalten - ganz richtig - darum gehts) Option.

Aber selbst für non-drum loops… manchmal resample ich sogar aus anderen Gründen aber das führt zu weit (es ist ne billige Methode um ein altes 22khz o.ä. Sample -wo der pitch nicht so wichtig ist - durch leichtes Pitchen etwas mehr Brillianz in den Höhen zu verleihen - man schiebt einfach Frequenzen nach oben - total billig - aber manchmal macht das Sinn - simple und obvious, aber ja so ist es halt, und wenn man das dann direkt auf ne Länge resamplen könnte hätte ich ne weitere kreative Option - ist alles sehr theoretisch). Ich mache mit Cubase nicht nur Musik, sondern auch Effekte und so weiter.

Und um die Wogen zu glätten - man weiß ja nie wer so mitliest: Der Timestretch-algo: elastique Pro - Pitch macht seinen Job wirklich hervorragend. Also kein Vergleich zu den Algorithmen anfangs des Milleniums. Und ich denke 99% der Nutzer dürfen völlig zurecht damit vollauf zufrieden sein.

sowas hier zum Beispiel: Stream FX01 Engine by Floating Apple | Listen online for free on SoundCloud hört sich simpel an sind aber um die 14 Spuren 3 GB Ram (Cubase ist am Ende alle 5 Minuten ausgestiegen - muss endlich den 64bit Schritt machen), CPU auf Anschlag und ist eines dieser Monster Projektfiles wo man froh ist wenn es gerendert ist und fertig ^^