PlugIns werden ab und an neu initialisiert

Hallo,

obwohl weder am Rechner noch an der Software irgendwas verändert wurde initialisiert Cubase ab und zu beim Start alle PlugIns einfach neu, was eine Ewigkeit dauert.
Das ist unglaublich nervig - zumal man den Scheiss auch nicht abbrechen kann.
Hat jemand eine Idee anwas das liegen könnte?

an der Zeitumstellung

Aaahh… ok das könnte sein.
Aber kannst du mir auch den Sinn dahinter erklären?

Möglicherweise greift irgendwas auf die Systemzeit zu und könnte andere Dinge mit beeinflussen (Plugins oder andere Code-Fragmente), oder es gab in der Vergangenheit mal irgendeinen Fall das User Probleme hatten. Bevor man stundenlang im Code rumbügelt und durch das Debuggen weiß das man es umgehen kann indem man einfach eine Reinitialisierung anstößt, nimmt man den kürzeren aber auch sichereren Weg.
Vielleicht werden ja die Zeiten der Initialisierung in irgendwelchen Dateien gespeichert, um bei jüngsten Problemen die letzten Enderungen wie neue Plugins im Log ausfindig zu machen.

Anscheinend ist das eine Kopierschutzmaßnahme. Vllt. richten sich die Trial-Versionen nach dem Kalender des Betriebssystemes, und damit man die verbleibende Zeit nicht verlängern kann, füht Cubase einen kompletten Rescan des Systems (also auch Plugins) durch. Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher…

Kann man den pluginscan nicht komplett für den Start deaktivieren?
Bei Wavelab geht’s.

In Cubase nicht. Aber wenn 2x im Jahr des Start etwas länger dauert finde ich es auch nicht so schlimm…