Mono abhören in Cubase 7

Vielen dank,
das mit dem plugin scheint mir momentan am symphatischsten und unkompliziertesten. aber ich werde die anderen Möglichkeiten auch mal testen.
Super, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, nochmal vielen dank.
Uli

Ist aber in C7 extrem nervig, weil es, im Gegensatz zu vorher wie so Vieles verschlimmbessert wurde.

Ja stimmt, aber nicht nur das: denn das Meiste im Mixer wurde ab Cubase 7 deutlich verbessert.
Klar, es gibt einige Dinge, die mich auch heute noch nerven, aber unterm Strich - und weil ich einige Monate sehr intensivst mit C7 und sehr großen Projekten verbracht habe - muss ich dem C7er Mixer ein fettes “gut” bescheinigen.
Es ist definitiv die richtige Richtung, und Verbesserungen werden ja folgen.
Zumal dieser Thread sich ja nicht um pro vs. contra MixConsole kümmert…

Meine Meinung.

Um den Monobutton im Control Room zu nutzen, muß man sich in letzteren nicht einarbeiten.
Aktivieren, Output unter F4 richtig eintragen und auf den Monobutton klicken.
Das sollte jeder hinbekommen.
Man kann also den CR sozusagen als Monobutton einsetzen und alles andere ignorieren.
:wink:

Genau so mache ich es auch immer!
Mit einem einfachen MonotoStereo oder StereoEnhancer als Insert.
Ansonsten kann ich auch das Plugin bx_solo von Brainworx (kostenlos!) sehr empfehlen,
wenn man noch die Seitensignale einzeln abhören will, Links und Rechts vertauschen will ect…

Wer eine RME Karte sein Eigen nennt, kann dies alles alternativ auch noch über den Total Mix erledigen.

Ich empfehle dir den bx_solo von brainworx. Der ist kostenlos, und den kannst du im Stereo-Main Out als Plugin einfügen, und kannst darüber dann bequem Mono Schalten.
bx_solo.png
zu beziehen via http://www.plugin-alliance.com

Mal kurz meinen Senf dazu.

Ich habe den Stereo/Monoswitch in Cubase auf nem Shortcut.
Zum Mastern muss ich Hunderte mal switchen.

Total simpel so.
Ein Plugin dazu ist eher bescheuert. :slight_smile:

Ps.
Das Brainworks Plugin ist natürlich noch mal ne andere Nummer.
Total geil, da du da Mitte/Seite bearbeiten kannst.

Gerade für Clubgeschichten eine Bereicherung (wenn man weiß, wie man da vorgeht)

Würdest du uns auch verraten wie? :wink:
Und wo gibt es einen direkten Stereo/Monoswitch?

Ich persönlich schalte ja beim Mischen sehr oft auf Mono, denn wenn der Mix in Mono immer noch schön druckvoll und auch ausgewogen rüberkommt, hat man beim Panning und bei Modulationseffekten gut gearbeitet.

Man sollte natürlich immer die monokompatibilität checken.
Phasenschweinereien können einem schon mal den Boden aus nem Mix hauen.

Und ich verate mal das große Geheimnis :slight_smile:
Bin aber nicht im Studio.
Aus dem Kopf:
Controlroom. Dann dort auf stereo klicken.
Siehe da, es schaltet auf Mono.
Sofern konfiguriert schaltet es auf 5.1 u dann auf mono.
Wie auch immer.
Das kann man dann auch als tastaturkürtzel konfigurieren.
Fertig.

Ach über den Controlroom geht das bei dir. Hätte ich ja auch drauf kommen können :mrgreen:
Arbeite hier zuhause “nur” mit der Arist Version, da gibt es ja keinen CR.

Ach so.
Das wusste ich nicht.
Sieht schlecht aus.
Dann besorg dir einen günstigen kleinen Mischer.
Dann hast du im Club den Pegel immer unter den Fingern.
Du kannst zur Not auch schnell eine andere Quelle beifügen.
Und vor allem sollte es ein Mischer sein, der einen Monoschalter hat.

Nur so eine Idee.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber schaltet der Bx-solo nicht jeweils das Mitten-, Seitensignal bzw links rechts solo ? Das mittensignal ist doch nicht das selbe wie mono, oder?

So, korrigiere mich selber!
Totaler Quatsch, is natürlich das selbe!
Ich sollte mit 2 Promille restalkohol auch keine Beiträge schreiben :slight_smile:

Hab noch ein paar kostenlose Plugins gefunden die das Super erledigen

Voxengo MSED

HOFA 4U Meter Fader & MS-Pan

Und natürlitsch das in cubase enthaltene MonoToStereo

Wie komm ich nur auf so nen quatsch?
So jetzt erstmal rausch ausschlafen! :blush:

Naja, also so wichtig ist er dann ja auch nicht :laughing:
Und ein kleiner Mischer würde mir eigentlich nicht sonderlich viele Vorteile bieten.
Vielleicht hätte ich dann ein paar Talkback- und Monitorfunktionen, aber die wichtigste Funktion des CRs, dass man einen eigenen Monitormix für jeden Musiker machen kann, bleibt mir dann ja immer noch vorenthalten.
Und mal ehrlich, für den Preis eines kleinen Mischpultes kann ich mir dann ja gleich das Upgrade auf C7Full kaufen. :mrgreen: Wahrscheinlich machen ich dass auch irgendwann…
Mal sehen…

Ich bin zwar kein studierter Tontechniker, sondern Autodidakt, aber ich glaube, Gestrandeter Finne, dein erster Denkansatz im Suff war richtig.
Es geht ja nicht darum, das Seitensignal von der Summe zu substrahieren, womit nur das Signal in der Mitte bliebe, was dann auch ein monophones Signal ohne Räumlichkeit ergäbe.
Aber damit hat man ja nicht das volle Signal und somit auch keinen echten Monokompatibilitätstest.
Es geht doch vielmehr darum, die Seitensignale und das Mittensignal zu einem einzigen Signal zusammenzuführen (um Phasenauslöschungen auszuschließen).
Ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig formuliert. Korrigiert mich bitte, wenn nicht.
Und das kann man sich schön veranschaulichen, indem man den Combined Panner in Cubase beidseitig auf 0 zusammenfährt.

Mit bx_solo kannst du beides machen.
Du kannst das Seitensignal und das Mittensignal solo schalten.
Aber das ist hier nicht das Ziel.
Du kannst mit dem Drehknopf aber auch die Stereobreite auf 0 zusammenfahren.
Das ist dann das selbe, was der hauseigne Stereo Enhancer auch kann und macht.
Das ist das, was ein Monobutton machen würde.

Gerade dafür brauchst du ja nun nicht unbedingt den Control Room.

Nur, dass das hier niemand mit dem M/S Tool falsch sieht.
M/S steht für Mitte Seite.
Somit kann man zB das Mittensignal getrennt zum Seitensignal bearbeiten.

Mit Mono/Stereo hat es nur wenig zu tun, da durch die Matrix dem Monopart alle Informationen aus den Seiten fehlt.
Und dem Seitensignal fehlt alles in der Mitte. Also meist so 2/3 oder mehr des gesamten Signals.

Auch völlig richtig, @thinkingcap.
Interessant hierbei zu wissen, dass man in Pro Tools keinen ControlRoom o.ä. hat - man macht HP-Routings und andere Abhörmassnahmen dort seit Jahrzehnten erfolgreich ausschliesslichst über Gruppen, Sends, Auxe… (oder deren überteuerte Hardwareteile)
:wink:

Eine Möglichkeit Mono abzuhören ist natürlich direkt in der DAW im Rechner, stimmt, klappt zudem bestens.
Aber ich nutze eigentlich primär doch lieber anfassbare > Hardware Controller, welche zusätzliche Routings/Monitor/Abhörwege erlauben und natürlich mit eigenem > Button für Stereo/Mono schaltbar sind.
Ein paar Beispiele:
SM Pro M-Patch
Samson C-Control
Mackie Big Knob
Presonus Central Station
etc.

Gruss
C.

Ich weiß nicht genau, was du im Club mit Cubase machst.
Aber glaub mir.
Für Rechner sind Clubs Gift.
Die verrauchte Luft, der Schweiß und die mögliche Hitze bringen einen Rechner gelegentlich zum Absturz.
Da ist es sehr sinnvoll zur not über einen Mischer einen Neustart überbrücken zu können.

Hab da so meine Erfahrungen gesammelt. Und aus gewissen Gründen zum Glück immer 2 Rechner Parallel laufen gehabt.